Lea Pietsch arbeitet bei Workwise als Sales Mangerin und jagt, als ehemalige Campusjägerin, sowohl nach tollen neuen Ideen für die Kommunikation als auch nach Lösungen, um die richtigen Mitarbeiter für Unternehmen und ihre Visionen zu finden. Beim Ignition Start-up Breakfast #29 hat eröffnete sie die Runde mit einem Impulsvotrag. In diesem Blog-Artikel erhältst du einen kurzen Guide mit fünf Schritten für deinen erfolgreichen Start ins Recruiting.

Das Start-up Breakfast #29 war für mich ein besonderer Termin. Nicht nur weil digihub in meiner Geburts-und Lieblingsstadt Düsseldorf angesiedelt ist, sondern weil ich auch interessante Leute kennen lernen und in einem kurzen Impuls über meine Erfahrungen mit unseren Kund:innen und darauf basierenden Tipps für den Start ins Recruiting sprechen durfte. Für mich ist es ein Thema mit Leidenschaft, da wir bei Workwise selbst als Start-up ein enormes Wachstum mit unserem Team hinlegt haben und auch weiter hinlegen werden. Recruiting und das damit verbundene Zusammenbringen von Kandidat:innen und Unternehmen ist unsere Kernkompetenz und gleichzeitig unser Herzensthema.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Recruiting-Herausforderung für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Start-ups zu lösen. Dafür bieten wir eine Plattform mit allen Werkzeugen, unserer Beratung und unserem Wissen für digitales Recruiting. Jobsuchende aller Bereiche und Beruf-Level finden auf unserer Plattform passende Jobs.

 

Ich selbst bin als Sales Managerin in unserem mittlerweile über 125-köpfigen Team tätig. Ich interessiere mich dafür, was aktuelle Fragen sind, die sich Gründer:innen, HRler:innen und Recruiting-Verantwortliche stellen. Was sind die Pains und wo können wir mit unserer individuellen Lösung wirklich den Unterschied und somit Kandidaten als auch Unternehmen glücklich machen?

Die Suche nach Mitarbeitenden für Start-ups – Eine Herausforderung

Die Mitarbeitersuche stellt häufig eine der größten Herausforderungen für Start-ups dar, denn der Bedarf an Team-Mitgliedern steigt oft ganz plötzlich und ist nicht immer vorhersehbar. In einigen Fällen liegt noch gar keine Personalplanung vor, wenn es auf einmal mit einem verstärkten Bedarf losgeht.

Der Fachkräftemangel und hohe Gehaltsvorstellungen tragen ihren Teil zur Herausforderung bei.

Und letztlich ist auch der richtige Fit der Bewerber:innen vielen Gründer:innen besonders wichtig. Egal ob bereits ein großes Team besteht oder gerade erst die ersten Einstellungen getätigt werden, eine gemeinsame Denkweise und Vorstellung von der Unternehmenskultur hat höchste Priorität.

Auch wir glauben daran, dass eine Organisation ausschließlich mit den passenden, motivierten Menschen erfolgreich sein und konstant ihre Ziele erreichen kann. Es ist deshalb hilfreich, sich frühzeitig mit dem Recruiting passender Teammitglieder auseinanderzusetzen.

In meinem kurzen Guide habe ich fünf Schritte für deinen erfolgreichen Start ins Recruiting zusammengefasst. Diese sollen möglichst konkret für dich nutzbar sein.

5 konkrete Schritte zum erfolgreichen Recruiting für Start-ups

Wir starten im ersten Schritt mit einer Analyse.

Was? Analysieren des Stellenbedarfs

Zunächst schaust du, in welchen Aufgabenbereichen du Unterstützung benötigst. Manchmal kannst du bereits genau sagen, welche spezielle Position fehlt und besetzt werden muss – zum Beispiel einen Werkstudenten oder Werkstudentin für dein Online-Marketing.

Häufig sehen wir aber auch, dass viele verschiedene Aufgaben im Arbeitsalltag eines jungen Start-ups anfallen. Diese kannst du sammeln und Werkstudent:innen oder Praktikant:innen mit einem Stellenprofil à la „Office Management“ oder „Alleskönner“ einstellen.

Wann das Sinn ergibt?

Beispiel 1: Es gibt niemanden, der oder die sich um das Recruiting selbst kümmert. In vielen Fällen ist das eine vertrackte Situation, in der ein Bedarf an neuen Mitarbeitenden besteht, aber keine:r die erforderliche Kapazität hat, sich damit zu beschäftigen. Zu Beginn kann euer Alleskönner oder Alleskönnerin diese Aktivitäten und vor allem die Organisation übernehmen.

Beispiel 2: Ein neues Projekt wie der Umzug in ein neues Bürooder die neue Homepage steht an. Das Ganze kann nicht mit der Kapazität des aktuellen Teams geschafft werden. Es fehlt eine spezielle Ansprechperson, die alle Informationen zu dem Projekt sammelt und weiter gibt.

 

Wer? Erstellen konkreter Stellenprofile

Als Nächstes legst du mit den drei wichtigsten Bereichen eines Jobangebots los:

  • „Dein Profil“
  • „Dein Aufgabenbereich“
  • „Was wir Dir bieten“

Hierbei empfehle ich häufig, dass sich unsere Kund:innen eine Woche lang in etwa Zeit nehmen und sich im Arbeitsalltag notieren, wenn ihnen wichtige Punkte zu den „benötigten Eigenschaften und Skills“, zu den „zu erledigenden Aufgaben“ oder den „Vorteilen im Unternehmen“, einfällt.

Bei Workwise kann dich bei der Buchung des Recruiting-Services außerdem deine persönliche Ansprechperson unterstützen und dir mit weiteren Ideen für deine Stellenausschreibung helfen.

Diese 3 Tipps solltest du beim Erstellen des Stellenprofils beachten:

  1. Zielgruppenspezifisch: Achte auf die Zielgruppe, die du erreichen möchtest und wie sie angesprochen werden möchte. Versetze dich in die Jobsuchenden hinein und passe dementsprechend die Formulierung sowie Qualifikationen und Anforderungen an. Vor allem zwischen den Ausschreibungen für Praktika und     Festanstellungen sehe ich einen großen Unterschied bei uns auf der Plattform.
  2. Vorteil einer Start-up-Kultur nutzen: Orientiere dich an Skills und nicht an Abschlüssen und Notendurchschnitten. Ich bin, ist das beste Beispiel – seit bereits knapp zwei Jahren bin ich bei Workwise glücklich und erfolgreich in meiner Rolle als Sales Managerin, obwohl mein Studium einem gänzlich anderen Bereich nämlich den Fächern Französisch und Mathematik galt.
  3. Gibt es die Möglichkeit, remote zu arbeiten? Überlege dir, ob du je nach Stelle anbietest, dass Mitarbeitende aus dem Homeoffice arbeiten. Du erhöhst damit die Reichweite stark und hast die Möglichkeit, mehr qualifizierte Bewerber:innen anzusprechen – nicht nur solche aus der direkten Umgebung.

Wo? Jobangebote vermarkten

Hast du ein Stellenprofil ausgearbeitet und kennst deine Zielgruppe an Jobsuchenden (oder auch passiven Jobsuchenden), geht es daran diese zu erreichen. Überlege und recherchiere, auf welchen Kanälen du sie gut ansprechen kannst. Nutze zum Beispiel Social Media, zielgruppenspezifische sowie regionale Kanäle.

Eine Übersicht aktueller Recruiting-Kanäle findest du hier

Parallel dazu kannst du uns bei Workwise die offenen Jobangebote schicken und die Vermarktung auf über 1.600 erprobten Kanälen kostenfrei testen.

Wie? Bewerbermanagement digital abbilden

Bevor passende Bewerbungen eingehen, solltest du dir bereits überlegen, wie du die Bewerber:innen verwalten und den Bewerbungsprozess gestalten möchtest.

Die Organisation über eine Excel-Tabelle am Tag, an dem die erste Bewerbung eingeht, scheint noch zu funktionieren – spätestens wenn einige verschiedene Kandidat:innen sich beworben haben, wird es schwierig hier Ordnung zu halten und die richtigenSchritte abzuleiten.

Die Schnelligkeit des Bewerbungsprozesses macht einen großen Unterschied, wenn es darum geht passende Kandidat:innen zu überzeugen.

Über ein sogenanntes Bewerbermanagementsystem kannst du organisieren:

  • wie du den Bewerbereingang verwaltest
  • wen du wann zurück rufst und Termine für Vorstellungsgespräche darüber vereinbarst
  • welchen Kandidat:innen du schon geantwortet hast
  • wie dein Eindruck war und was deine Kolleg:innen denken
  • wann der nächste Kontakt ist

 

Die Plattform und das Bewerbermanagement von Workwise kannst du dafür kostenfrei nutzen – unabhängig davon, ob du mit uns die Suche nach Kandidat:innen startest oder nicht. Mehr Infos zum digitalen Bewerbermanagement mit Workwise, findest du hier.

Warum? Employer Branding und Karriereseite aufbauen

Bewerber:innen haben bis zu acht Kontaktpunkte mit deinem Start-ups und der Employer Brand bis sie sich bewerben. Diese Reise der Jobsuchenden wird auch Candidate Journey genannt und sollte so unkompliziert, angenehm wie möglich sein.

Hier ist es besonders wichtig, dass du aucheine ansprechende Karriereseite hast und den Kandidat:innen zeigst, wie sie sich bei dir bewerben können.

Im Rahmen des Employer Brandings solltest du schließlich immer das Warum im Blick behalten. Nutze deine Vorteile als Start-up aus und sorge dafür, dass die Bewerber:innen schon mit dem ersten Blick auf die Jobangebote und die Karriereseite sehen, weshalb ihr das tollste Unternehmen und beste Team seid. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Unternehmen besonders erfolgreich sind, die ein gutes Employer Branding machen. Ich kann mich selbst noch daran erinnern, wie sehr mich unser eigenes Unternehmensprofil damals bei der Bewerbung beeindruckt hat! Tipp: Füttere dazu auch die Social-Media-Accounts.

Nutze hierfür Fotos, Bildmaterial vom Büros, Team-Events, Pflanzen, Firmenhund,Videos – was auch immer ihr habt. Toll sind Fotos, die euch bei der Arbeit mitten im Geschehen zeigen. Ziel ist es, den Bewerber:innen hier einen authentischen Eindruck davon zu liefern, was sie erwartet.

Eine kostenfreie Karriereseite erstellst du dir leicht bei Workwise. So kann das beispielsweise aussehen:

Ich hoffe, diese 5 Schritte geben dir erstmal genügend Input und Motivation dein Recruiting aufzubauen.

Im Anschluss an meinen Impulsvortrag beimStartup Breakfast durften sich zusätzlich noch zwei spannende Start-ups vorstellen, die mit Workwise ihr Recruitinggestalten.

Spannende Einblicke boten the nu Company Mitgründer Mathias Tholey zur Transformation eines stark wachsenden Start-ups mit unglaublich schöner Mission sowie Carolina Leoni Bräuninger, Sales Development Managerin bei echobot und stellvertretende Leiterin beim Bundesverband der Vertriebsmanager e.V. mit ihren Top drei Key Learnings im Recruiting. Den Blogbeitrag zum Event findest du hier.

Sind noch Fragenoffen oder möchtest du eine Beratung, wie wir bei Workwise dein Recruiting unterstützen können, freue ich mich über eine Kontaktaufnahme.

Melde dich einfach bei mir, Lea Pietsch, per E-Mail, telefonisch über die Telefonnummer+49 721 981939 54 oder buche dir direkt einen Termin.

Hier kannst du dir außerdem meine 5 Schritte für den Aufbau eines erfolgreichen Recruitings nochmal als PDF herunterladen.

Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme, den Austausch und vielleicht sogar einen weiteren Besuch beim digihub zu einem zweiten Termin, um uns gemeinsam erneut dem Thema Startup Recruiting zu widmen.

Wir bedanken uns bei Lea für ihren Guide und sagen bis bald zum nächsten Ignition Start-up Breakfast zum Thema Recruiting.

Abonniere unseren Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir dich regelmäßig auf dem Laufenden und informieren dich über anstehende Veranstaltungen und News.

Weitere Blogs

Das könnte dir auch gefallen