Zehn Jahre GRÜNDERPREIS NRW
Gründerwettbewerbe machen neue Geschäftsideen bekannt, bieten jungen Unternehmen die Möglichkeit, Kontakte zu Wettbewerbern und potenziellen Partnern zu knüpfen und zeigen, dass es sich lohnt, an die eigenen Ideen zu glauben und sie umzusetzen. All das fördert die NRW.BANK, die gemeinsam mit dem NRW-Wirtschaftsministerium im November 2021 den GRÜNDERPREIS NRW bereits zum zehnten Mal verliehen hat.
Mehr als 130 junge Unternehmen hatten sich beworben. Seit dem ersten Gründerwettbewerb 2012 hat sich die Bewerberzahl damit verdreifacht. Und auch das Preisgeld hat sich in den vergangenen Jahren erhöht. Mittlerweile können die Gewinnerteams sich über insgesamt 60.000 Euro für ihre Ideen freuen.
Inzwischen machen Gründer mit neuen Technologien fast ein Drittel aus. Darunter, zum Beispiel das Unternehmen Schüttflix aus Gütersloh, der Gewinner des GRÜNDERPREIS NRW 2021. Das 2018 gegründete Start-up hat eine App entwickelt, die den Transport von Kies, Sand und anderen Schüttgütern effizienter gestaltet, indem sie Anbieter, Lieferanten und Abnehmer digital vernetzt. Das spart nicht nur Zeit und damit Geld, sondern reduziert auch die beim Transport entstehenden CO₂-Emissionen und trägt so zum Schutz der Umwelt bei. Das trifft den Nerv der Zeit. So ist Schüttflix seit seiner Gründung vollauf Wachstumskurs.
Neben dem GRÜNDERPREIS NRW unterstützt die NRW.BANK auch andere Wettbewerbe, wie „OUT OF THE BOX.NRW“. Im September kürte das Wirtschafts- und Digitalministerium dabei die drei besten digitalen Start-ups des Landes. Darüber hinaus sponsert die NRW.BANK die Preisgelder von „Meet, Greet + Beat“, einer Roadshow im Rahmen der Landesinitiative NEUE GRÜNDERZEIT NRW mit insgesamt sechs regionalen Wettbewerben. Und in diesem Jahr werden NRW-Wirtschaftsministerium und NRW.BANK auch wieder die wirtschaftlich erfolgreichsten und vielversprechendsten Geschäftsideen des Landes mit dem GRÜNDERPREIS NRW auszeichnen.
Mehr zum Wettbewerb und den Nominierten und Gewinnerteams des diesjährigen GRÜNDERPREIS NRW gibt’s hier: www.gruenderpreis.nrw.