Bereits zum 12. Mal durften unsere Ignition Start-ups auf die Bühne und versuchten die Jury von ihrer Idee zu überzeugen.

Unsere drei Teams, dexter-health, Onelake und Novaheal, haben sich dabei keine Blöße gegeben und einen tollen Pitch abgeliefert. Am Ende kann es jedoch nur einen Gewinner der 25.000 € Folgeförderung geben – und der hieß dieses Mal dexter-health.

Ich bin froh, dass ich nicht mit der Jury tauschen musste. Mir wäre die Entscheidung bei weitem nicht leicht gefallen. Alle drei Teams haben insgesamt eine spannende Entwicklung in den vergangenen fünf Monaten hingelegt. Für mich war es ein besonderer Batch, denn es war der erste, bei dem ich die Teams hautnah und als erster Ansprechpartner unterstützen durfte. In unseren wöchentlichen Peer-to-Peer-Sessions hatten wir einen großartigen Austausch über all die Dinge, die das Gründerherz so am Tag bewegt.

Das Schönste an unserer gemeinsamen Zeit war, dass wir uns während des Programmes (endlich) wieder physisch sehen konnten. Das ist etwas, was wir vom digihub, aber auch unsere Teams, bestimmt nicht mehr missen möchten.

Batch #12 - Von fünf auf drei Start-ups

Mit fünf Teams sind wir in den Batch gestartet, mit drei Teams standen wir am Ende auf der Bühne. Denn auch das gehört zu einem Ignition-Programm dazu. Gemeinsame Wege können auch früher enden als gedacht. Denn das Start-up-Business ist schnelllebig und agil. Umwelt und Situation der Teams können sich von dem einen auf den anderen Tag ändern. Unsere Gründerinnen und Gründer stehen jederzeit in einem offenen und transparenten Austausch mit uns. So etwas wie Zwang gibt es nicht, aber wir zeigen gemeinsam 100 % Engagement und Herzblut. Ein Accelerator Programm braucht dementsprechend einfach Zeit im vollen Gründerkalender und darf dabei den Zielen der Start-ups nicht im Weg stehen. So wird immer eine gemeinsame Lösung gefunden, die für alle funktioniert – auch wenn man sich manchmal früher verabschieden muss.

The Grand Finale am 9.11.2021

Ein weiteres Highlight des Abends waren die spannenden Alumni-Stories von Alex (Stylique, Batch #2), Lena (innoviva, Batch #2) und Neal (Unibridge, Batch #10). Dabei zeigten uns die drei Gründer spannende Einblicke in die Zeit nach Ignition – im Guten wie im Schlechten. Dabei wurden Probleme und Herausforderungen des Gründerseins offen und transparent angesprochen. Wie Erfolge gefeiert werden und wie man mit Scheitern umgeht. Im anschließenden Alumni Panel konnte Peter den Gründern genau auf den Zahn fühlen!

Nicht vergessen dürfen wir unsere tolle Jury rund um Klemens.

Mit dabei waren:

Dr. Salima Douven, Global Director Open Innovation & Incubation bei Henkel dx

Björn Lang, Principal/Prokurist bei TechVision Fonds

Nader Fadl, Co-Founder von Launchdrive

Tim Fugmann, Consultant - Consumer Goods & Services bei Cassini

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für eure spannenden Fragen und Anmerkungen. Ich bin mir sicher, dass euch die Entscheidung ebenfalls nicht leichtgefallen ist!

Ihr wollte Marc (dexter-health), Sam (novaheal) und Dennis (onelake) nochmal in voller Länge pitchen sehen oder Einblicke in die weitere Entwicklung unserer Ignition Alumnis Alex, Lena und Neal?

Hier könnt ihr euch die Aufzeichnung der Demo Night nochmal in voller Länge anschauen.

Falls euch ein bestimmtes Thema besonders interessiert, könnt ihr per Sprungmarke direkt in euren gewünschten Teil des Abends springen!

Falls ihr euch die Start-ups und Gründer genauer anschauen wollt, könnt ihr euch hier die Interviews der Teams ansehen: dexter-health, Novaheal und Onelake

Viel Spaß,

euer Benni

Abonniere unseren Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir dich regelmäßig auf dem Laufenden und informieren dich über anstehende Veranstaltungen und News.

Weitere Blogs

Das könnte dir auch gefallen