onelake ist die erste Software, die Datenquellen analysiert, Beziehungen erkennt und darauf aufbauend in sich schlüssige Datenmodelle anbietet, sodass Entscheidungsträger in Unternehmen schnell und selbstständig Ihre operativen und strategischen Fragen beantworten können.

Mit oneLake wird jeder zum Data Star im eigenen Unternehmen!

Wie erklärt ihr euren Großeltern, was ihr macht?

Wir vergleichen es mit Lego bauen. Wir sind die Anleitung, die dir beim Aufbau hilft. Wir helfen dir deine Daten zu strukturieren und so zusammenzusetzen, dass du schneller an Erkenntnisse aus deinen Unternehmensdaten kommst.

Wer ist alles im Team und was sind die verschiedenen Aufgaben?

Das Team besteht aktuell aus Thomas und mir. Thomas kümmert sich vornehmend um die technische Koordinierung und Architektur, während ich mich um organisatorischen und wirtschaftlichen Themen rund um unser Start-up kümmere.

Wie ist die Ideen zu eurem Start-up entstanden?

Gewachsen ist die Idee aus unserer beruflichen Historie. Wir beide kommen aus der Unternehmensberatung im Bereich Business Intelligence und sind in dieser Zeit auf immer dieselben Problemstellungen und Herangehensweisen gestoßen, die uns dazu bewegt haben, auf Basis dieser Ansätze eine Software überführen zu wollen.

Was waren bisher die größten Herausforderungen?

Für mich der Schritt in die Selbstständigkeit aus einem gefestigten Beruf. Für Thomas, die Idee in ein Produkt zu verwandeln inkl. allem was dazugehört wie Budget, Aufbau der Organisation etc.

Was war der schönste Moment in der Gründungsphase?

Die Bestätigung beim digihub, dass unsere Idee Anklang findet.

Wie habt ihr vom Ignition-Programm erfahren?

Thomas hat es bei Facebook entdeckt.

Wie empfandst du bzw. ihr den Bewerbungs- und Auswahlprozess von Ignition?

War eine spannende Phase, da wir vorher noch keine Erfahrungen mit derartigen Events hatten. Die Kommunikation im Vorfeld hätte in einigen Bereichen etwas offener/ direkter gestaltet werden können.

Was war bisher die beste Erkenntnis, die ihr aus dem Programm mitnehmen werdet?

Ich denke wir sind auf dem richtigen Weg, wir haben viele neue Kontakte knüpfen können, die uns den Weg bestätigen.

Wie beurteilt ihr die Startup-Szene in Düsseldorf und was wünscht ihr euch noch?

Da ich aus Dortmund stamme, kenne ich die Szene nicht so gut. Das, was ich kennengelernt habe, ist ein offener Umgang und ein offenes Ohr zu jeder Zeit.

Wobei können wir und unsere Community euch derzeit weiterhelfen?

Ich denke, wenn Ihr als Netzwerk zur Verfügung steht, ist das ein ideales Zusammenspiel.

Sonstige Fragen:

Unverzichtbare Tools im Arbeitsalltag?

Laptop, Handy

Welches Buch könnt ihr Gründern empfehlen?

Hab keins dazu gelesen

Eure Informationsquellen im Netz?

Stackoverflow, Gründerplattform, Google

Abonniere unseren Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir dich regelmäßig auf dem Laufenden und informieren dich über anstehende Veranstaltungen und News.

Weitere Blogs

Das könnte dir auch gefallen