„Wir können ein großes Problem lösen!“ – Interview mit DeeVisio
Wenn ihr diese Erkenntnis in Bezug auf eure Start-up-Idee habt, dann seid ihr auf dem richtigen Weg. Dort befinden sich gerade Marcel und Daniel, die mit ihrem Tech-Start-up DeeVisio am Ignition-Programm teilnehmen. Welches Problem sie sich vorgeknöpft haben und was ihre wichtigste Erkenntnis aus dem Accelerator-Programm ist, erfahrt ihr im Interview.
Wie erklärt ihr euren Großeltern, was ihr macht?
Wir bringen Computern das menschliche Sehen bei und übertragen dies auf die Industrie. Somit sorgen wir, dank neuster Technologie dafür, dass Maschinen intelligent werden und Prozesse, die vormals nur manuell ausgeführt werden konnten, automatisiert werden. Dadurch können viele Arbeiten effizienter und sicherer erledigt werden. Damit stellen wir sicher, dass mittelständische Unternehmen gut für die digitale Zukunft aufgestellt sind und helfen bereits heute bei der entsprechenden Umsetzung.
Wie ist die Ideen zu DeeVisio entstanden?
Ursprünglich im Automobilbereich gestartet, wo Künstliche Intelligenz und Sensorik zur Umgebungswahrnehmung vor allem im Bereich des autonomen Fahrens zur Kollisionsvermeidung Verwendung finden, haben wir schnell gemerkt, dass auch in der Industrie für Systeme ähnlicher Art ein großer Bedarf besteht. Hieraus konnten wir durch die einzigartige Kombination von neuster KI-Technologie, Kamerasensorik und LiDAR-Technologie zum Lösungsentwickler für kundenspezifische Automatisierungslösungen wachsen. Dies erlaubt u. a. die Entwicklung intelligenter Erkennungssystemen, die über ein 3D-Raumverständnis verfügen.
Wie habt ihr vom Ignition-Programm erfahren?
Uns war schnell klar, dass die Teilnahme an einem Accelerator-Programm die große Chance bietet, den Unternehmensentwicklungsprozess massiv beschleunigen und in kurzer Zeit sehr viel lernen zu können. Durch eine Internetrecherche sind wir dann auf das Ignition-Programm gestoßen und uns war fortan bewusst, dass die Teilnahme beim Ignition-Programm der nächste richtige Schritt für uns ist.
Wie empfandst du bzw. ihr den Bewerbungs- und Auswahlprozess von Ignition?
Das Bewerbungs- und Auswahlverfahren empfanden wir als fair und wenig bürokratisch. Die Atmosphäre beim Bewerbungsprozess war sehr locker, sodass wir uns von Anfang an wohlfühlten und das, obwohl man als gebürtige Kölner in Düsseldorf normalerweise keinen leichten Stand hat. 😉
Was war bisher die beste Erkenntnis, die ih raus dem Programm mitnehmen werdet?
Wir haben die sehr wichtigen Erkenntnisse gewonnen, dass ein großes und gutes Netzwerk essenziell zum Unternehmensaufbau ist. Das Ignition-Team ist hervorragend vernetzt und hat uns bereits in kurzer Zeit zahlreiche Türen geöffnet. Darüber hinaus stehen uns viele Experten mit Rat zur Seite, sodass wir spezifische Fragestellungen fachkundig und schnell lösen können.
Vielen Dank für das Interview!
Ihr wollt mehr über DeeVisio erfahren? Dann schaut auf ihrer Internetseite vorbei: www.deevisio.de.