Das gesamte digihub Team freut sich, endlich die neuen Start-ups im Ignition Plus Programm zu begrüßen. Folgende Teams werden in den nächsten fünf Monaten von uns unterstützt, ihren Produkt-Markt-Fit zu erreichen:

LEROMAB2B-Plattform für Lebensmittelrohstoffe

LEROMA erschafft eine digitale Brücke zwischen RohstofflieferantInnen und LebensmittelherstellerInnen. Dafür bietet das Start-up eine globale Online-Datenbank für Lebensmittelrohstoffe mit integrierter Suchmaschine, damit der perfekte Rohstoff mit passenden Fachkriterien gefunden werden kann. Dadurch wird der Beschaffungsprozess nicht nur digitalisiert, sondern auch effizienter. Außerdem können Rohstoffüberschüsse über einen Marktplatz ge- und verkauft werden, um gegen Lebensmittelverschwendung anzukämpfen und Lebensmittelabfälle am Anfang der Wertschöpfungskette zu minimieren.

Zur Website von Leroma | Rohstoffsuche

ai.doptNo-Code AI Platform

Ai.dopt ermöglicht die schnelle Nutzung von KI-Anwendungsfällen mit einer einfachen Softwarelösung inklusive der Integration in bestehende interne Prozesse und Produkte oder Dienstleistungen.

Zur Website von ai.dopt - Easy and Secure AI Adoption (aidopt.eu)

maesnno-Code Integrationsplattform

Das Start-up maesn löst den Fachkräftemangel in der Industrie, durch die erste no-Code Integrationsplattform für Business-IT. Mit einer no-Code Integrationsplattform werden die Effizienz in Unternehmen aus Produktion, Handel und Logistik erhöht, um MitarbeiterInnen von den täglichen copy/paste Aufgaben zu entlasten.

Zur Website von maesn | Intelligente Automatisierung repetitiver Aufgaben

bNeardas erste virtuelle Office - vollintegriert in Microsoft Teams

In Analogie zum „echten“ Büro schafft bNear in einer räumlichen Umgebung neue Orte für effizientere Zusammenarbeit, zufällige Begegnungen, spontane Interaktionen und informellen Austausch – und fördert so Informationsversorgung, Kreativität, Teamgefühl und Motivation, in Hybrid- und Remote-Teams.

Zur Website von bNear - your Virtual Office in Microsoft Teams

TrevatoTrainings-Evaluations-Tool für Unternehmen und L&D-Teams

Mit trevato verstehen KundInnen, wie effektiv ihre Schulungsmaßnahmen sind, was deren Wirksamkeit einschränkt und wie sie den Lerntransfer maximieren können. trevato kombiniert TeilnehmerInnenfeedback mit Erkenntnissen der Lerntransferwissenschaft und einem automatisierten Empfehlungsalgorithmus, damit Unternehmen ihr Learning & Development Budget effizienter einsetzen können.

Zur Website von trevato | Training Evaluation Made Easy

bionNo-Code automation platform for CFOs and Accountants

bion spart CFOs und BuchhalterInnen Zeit, indem es den zeitaufwändigen Prozess der Datenaufbereitung für Analysen und Berichte automatisiert. bion wurde 2020 von einem Team aus Datenexperten und IT-Beratern mit dem Ziel gegründet, die Datenarbeit zu vereinfachen und zu rationalisieren. Um dies zu erreichen, bietet das Start-up eine No-Code-Automatisierungsplattform und Managed Services an, die dabei helfen, die Zeit für die Datenaufbereitung in der Berichterstattung und Analyse zu reduzieren, damit sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Zur Website von Bion - The easiest no-code data-platform (bion-analytics.com)

Rekla.MeWe make happy customers talk about you

Rekla.ME hilft Empfehlungen in sozialen Medien planbarer und skalierbarer machen.

Zur Website von Rekla.me

LaunchDriveNo-code platform for testing business ideas

LaunchDrive ist eine No-Code-Plattform, die es InnovatorInnen ermöglicht, die kritischen Hypothesen für Geschäftsideen mit Lean-Start-up-Methode zu testen. Diese hilft ihnen, die Ideen mit tatsächlichen Daten von KundInnen zu validieren. Dadurch wird das Risiko, das mit dieser Art von Entscheidungen verbunden ist, erheblich reduziert und die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen unterstützt, die die Nutzer lieben werden.

Zur Website von LaunchDrive

Wer uns schon länger folgt oder unsere Events besucht, der wird feststellen, dass vier von acht Start-ups Ignition Alumni Teams sind. Alle vier haben beim IgnitionClassic Programm teilgenommen und konnten sich im Nachgang positiv weiterentwickeln, sodass sie heute mit einem fertig entwickelten Produkt, einem festen Team und bereits ersten (Pilot-) KundInnen bereit sind, den nächsten Schritt zu gehen: Validierung auf dem Markt. Gemeinsam mit uns und passenden ExpertInnen führen wir sie zum Ziel.

Beim Onboarding-Tag am 16.01.2023 wurde deutlich: Alle Start-ups legen den Fokus auf das Thema Sales und benötigen hier große Unterstützung. Volltreffer würde ich sagen, da im Rahmen der ersten Ignition Woche auch ein Sales-Workshop mit unserem Coaching-Partner Innovation Radicals auf dem Programm stand. Hier konnte jedes Start-up individuelle Maßnahmen, Ziele und konkrete next Steps definieren, um schnellstmöglich loszulegen. Zukünftig eigen wir euch hier auf dem Blog lessons learned undkey takeaways zu verschiedenen Themen, denen unsere Start-ups während der fünf Monate begegnen. Stay tuned ;) 

Eure Uljana

PS: Falls du nachlesen willst, wieso wir seit diesem Jahr ein Vertical Batch am Start haben und wie wir die Brücke zwischen Ignition Classic und Scale-up.nrw schlagen, dann hier entlang.

Abonniere unseren Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir dich regelmäßig auf dem Laufenden und informieren dich über anstehende Veranstaltungen und News.

Weitere Blogs

Das könnte dir auch gefallen