Am Dienstag, dem 21. November war der Schüco Showroom in Düsseldorf Schauplatz für eine inspirierende Veranstaltung, die die Zukunft des Bauwesens und Handwerks beleuchtete - die 12. Networkingveranstaltung des New European Bauhaus. Organisiert von Goar T. Werner von den Aachen Building Experts (ABE) gemeinsam mit Schüco, war dieser Abend ein Statement für Innovation und Wandel in der Baubranche.  

Da uns ABE und Schüco bereits tatkräftig bei den Vorbereitungen zu unserem 17. Ignition Batch zum Themenvertical "Construction-, Energy- & PropTech" unterstützen, war auch ich vor Ort. FachexpertInnen der Unternehmen werden die Ignition+ Start-ups ab dem 15. Januar 2024 mit ihrer Expertise und ihren Unternehmenskontakten aus der Baubranche zur Seite stehen.

12. Networkingveranstaltung des New European Bauhaus bestätigt die Notwendigkeit nach Innovation und Wandel in der Baubranche

Die Veranstaltung begann mit einem eindringlichen Appell von Goar T. Werner zur Bedeutung von Innovationen in der Baubranche. Hier wurde klar: Die Zukunft liegt in der Transformation, in neuen Ideen und Ansätzen, um den Bauprozess effizienter und nachhaltiger zu gestalten.

Die anschließenden Vorträge, angeführt von Nils Burgmann vom Fraunhofer IFF Magdeburg Kompetenzzentrum Planen und Bauen, beleuchtete die essenzielle Rolle der Datenerhebung und -analyse für den Fortschritt im Bauprozess. Die digitale Revolution ist längst nicht mehr Zukunftsmusik – sie ist der Schlüssel für bahnbrechende Verbesserungen.

Stefan Läufer, CDO der GC Gruppe, wies darauf hin, dass die Weiterentwicklung der Baubranche angesichts des demografischen Wandels eine der dringlichsten Herausforderungen ist. Es braucht mutige Schritte, um diesen Wandel zu gestalten.

Ein Höhepunkt des Abends war zweifellos die Vorstellung des BauBots durch Martin Neumann von der Fischer Group. Ein autonomer Roboter, der anhand digitaler Zwillinge hochkomplexe Aufgaben übernimmt – eine Innovation, die die Grenzen des Vorstellbaren sprengt.

Die abschließende Paneldiskussion gab Raum für lebhafte Gespräche und den Austausch von Ideen zwischen den Referenten und dem Publikum. Es war ermutigend zu sehen, wie viele Menschen sich für die Zukunft des Bauwesens engagieren.

Ein besonderer Dank gebührt allen Teilnehmenden für ihre wertvollen Beiträge und ihr Interesse an der Transformation der Branche. Doch hier endet unsere Reise nicht – im Gegenteil, sie fängt erst an.

Become part of Ignition+: Gemeinsam für eine innovative Zusammenarbeit!

Um unsere Start-ups ab dem 15. Januar bestmöglich zu unterstützen, suchen wir weiterhin nach engagierten PartnerInnen, die ihre Expertise und Unternehmenskontakte in Pilotprojekten einbringen. Neben Construction-, Energy- & PropTech ExpertInnen, freuen wir uns über weitere Unterstützung in den Bereichen UX/UI Design, Maschinenbau, Ingenieurswesen, Architektur sowie Forschung & Entwicklung.  

Expertise, Unternehmenskontakte und Pilotprojekte sind für unsere Teams von unschätzbarem Wert, um ihre innovativen Ideen in die Realität umzusetzen. Im Gegenzug profitieren unsere PartnerInnen insbesondere durch den exklusiven Zugang zu unserem Netzwerk sowie den innovationsgetriebenen Pilotprojekten. Darüber hinaus platzieren wir unsere PartnerInnen marketingwirksam auf allen Kanälen sowie Veranstaltungen, die im Zusammenhang mit unserem Accelerator stattfinden. Somit tragen unsere Partnerschaft und der Einsatz neuer Technologien zu deiner Unternehmensentwicklung bei! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Erfahre mehr über die Vorteile einer Partnerschaft mit Ignition+! Ich stehe gerne als Ansprechpartner bereit:

Markus Hafner

Email: markus.hafner@digihub.de.  

Abonniere unseren Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir dich regelmäßig auf dem Laufenden und informieren dich über anstehende Veranstaltungen und News.

Weitere Blogs

Das könnte dir auch gefallen