Anfang Januar fiel der Startschuss für den elften Ignition Batch des digihubs. DAS Start-up Förderprogramm für early-stage Start-ups in NRW. Gemeinsam mit 19 Gründer:innen haben wir die fünfmonatige Ignition-Reise gestartet. Wie immer beginnt das Programm mit der Einführungswoche alias Onboarding Week. Alles wie gehabt also? Mitnichten!

Ignition ist für uns jedes Mal ein Highlight

Mit der Onboarding Week beginnt nicht nur für die fünf Teams eine spannende Reise, sondern auch für Uljana und Benedict vom digihub. Auch wir sind neugierig auf das neue Batch und freuen uns auf die Arbeit mit den Teams. ‘Wir’ sind Sebastian und Annalena von INNOVATION RADICALS und als Leadcoaches werden wir die Ignition Teams in den kommenden Monaten dabei unterstützen, erfolgreich ihren Weg zu gehen. Dabei ist genau diese Zusammenarbeit jedes Mal ein Highlight für uns, denn wir arbeiten mit Leidenschaft dafür, Menschen und Unternehmen zu unterstützen, innovative Geschäftsmodelle und Organisationen zu entwickeln. Und genau darum geht es im Ignition Accelerator.

Die Teams entwickeln spannende digitale Lösungen

Launch Drive: eine Softwareapplikation zur Testung neuer innovativer Produkte am Markt durch einen Landingpage-Demand-Test.

Alethea Finance: eine Software zur Koordination und Effizienzsteigerung in Banking und Finance.

Elona Health: eine digitale Gesundheitsanwendung für eine smarte und effiziente Begleitung der ambulanten Psychotherapie.

Memogic: eine Wissensplattform für Trainer:innen, Berater:innen und Coaches, um Inhalte zu strukturieren, zu speichern und individuell zusammenzustellen.

Schnaq: eine Software, die natürlichsprachliche, zeitversetzte Diskussionen automatisch erfasst und die Ergebnisse für die Nutzer:innen visualisiert.

Alles wie immer? Ignition als online Accelerator

Diesmal nicht, denn der Start für das Accelerator Programm fiel anders aus als sonst. Bisher begrüßten wir die Teams gemeinsam mit Uljana und Benedict vor Ort im STARTPLATZ und lernen uns alle persönlich kennen. Dieses Mal beginnt unsere Reise virtuell in einem Zoom-Call. Nach einem kurzen Check-In ist schnell klar, dass alle Teilnehmer:innen sich auf die nächsten Tage freuen, aber auch neugierig sind wie die Einführungswoche komplett digital ablaufen wird. Denn intensiver Austausch, neue Inhalte und Ideen erarbeiten oder auch einfach der Flurfunk in der Kaffeepause sollen natürlich nicht fehlen.

Mit Whiteboard, Zoom und vor allem viel Spaß im virtuellen Raum arbeiten

Wir bei INNOVATION RADICALS arbeiten schon seit längerem intensiv mit Mural – ein virtuelles Echtzeit-Whiteboard in digital. Hier sind den Vorstellungen keine Grenzen gesetzt. Alles was sonst in Trainingsräumen möglich ist, kann auf MURAL im virtuellen Raum umgesetzt werden. Alle können sehen, wer woran arbeitet und dabei die Inhalte kommentieren, neu ordnen oder ergänzen. Für jedes Team hatten wir vorab ein eigenes Board erstellt, an dem sie in den nächsten Tagen fleißig gearbeitet haben. Die Boards werden wie im Workshop vor Ort mit Post-Its, Textfeldern und Bildern gefüllt und die Ideen weiter vorangetrieben.

Unsere Erfahrung dabei: Im digitalen Raum funktioniert die Zusammenarbeit der Teams teilweise sogar besser als vor Ort, da mehr Ruhe und Fokus da ist, als in einem großen Raum mit allen Teilnehmer:innen vor Ort.

Und auch der so wichtige Austausch unter den Teams blieb nicht auf der Strecke. Als Sparringspartner hatten die Gründer:innen die Möglichkeit sich gegenseitig in Breakout-Sessions via Zoom zu challengen und ihre neuen Erkenntnisse zu diskutieren. Insbesondere der Austausch unter den Teams, wurde von den Gründern und Gründerinnen als sehr positiv wahrgenommen, da alle im gleichen Boot sitzen und die Probleme und Ängste der anderen gut nachvollziehen können.

Die Reise geht gerade erst los

Die eigentliche Reise beginnt jetzt erst. In den nächsten Monaten werden die Teams intensiv an ihren Ideen weiter arbeiten. Dabei werden sie individuell nach Fortschritt und Geschwindigkeit von uns und anderen Experten gecoacht und erhalten die Unterstützung, die sie brauchen, um voran zu kommen.

Unser Fazit: Großartige Teams, toller Partner und ein spannender Start

Vier intensive und super spannende Tage gehen zu Ende.  Es wurde diskutiert, sich ausgetauscht, vernetzt und die Ideen vorangetrieben. Business Modelle wurden weiterentwickelt und nächste Schritte geplant. Diese Onboarding Week war anders als alle vorherigen aber definitiv genauso spannende. Auch nach ‘Corona’ werden wir sicherlich virtuelle Bestandteile beibehalten und das beste aus beiden Welten zusammenbringen.

Wir freuen uns auf die Coaching-Termine und sind gespannt wie die Reise der Teams weitergeht! Spätestens Ende Juni präsentieren die Teams ihre Ergebnisse aus fünf Monate Accelerator Programm bei ihrer Demo Night. Bis dahin ist noch einiges zu tun….

Sebastian & Annalena von INNOVATION RADICALS

Abonniere unseren Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir dich regelmäßig auf dem Laufenden und informieren dich über anstehende Veranstaltungen und News.

Weitere Blogs

Das könnte dir auch gefallen