Gründerstipendium.NRW beim digihub: Rückblick und Ausblick
Ende November haben wir beim digihub, zusammen mit der Unterstützung unserer wunderbaren Juroren, die 11. Jurysitzung für das Gründerstipendium.NRW abgehalten. Für mich persönlich war es die erste Sitzung, daher war ich sehr gespannt, die Jury besser kennenzulernen und interessanten Menschen mit ihren kreativen Gründungsideen zu begegnen.
Zusammenfassend kann ich sagen: Es war eine absolut wertvolle Erfahrung! Die Ideen und die dazugehörigen Pitches waren sehr vielfältig und haben ein breites, spannendes Spektrum abgebildet. In den Jury-Diskussionen zwischen den Teilnehmerslots haben wir uns beraten, bewertet und fleißig Notizen gemacht, die wir den Bewerber:innen mit auf den Weg geben wollten, um ihnen eine Hilfestellung zu leisten. Ich persönlich kann nur allen Gründungsinteressierten empfehlen, sich für das Stipendium zu bewerben – neben einer Förderung, im besten Fall, erhält man so oder so extrem konstruktives und hilfreiches Feedback von Expert:innen.
Jurysitzung #11 – Was waren die Highlights?
16 Teams mit insgesamt 31 Gründer:innen haben sich am 23.11. bei uns vorgestellt und ihre Ideen präsentiert. In fünf-minütigen Pitches und anschließenden fünf Minuten Q&A durch unsere Jury, konnten sich 8 Teams mit 13 Stipendiat:innen ein Empfehlungsschreiben sichern. Damit geht für sie die Reise weiter. Wir wünschen an dieser Stelle alles Gute, viel Erfolg und werden eure Entwicklung in unserem Coaching-Programm weiterverfolgen und unterstützend zur Seite stehen.
Inhaltlich war es ein bunter Mix aus allen Bereichen. Neben Ideen aus dem DiGa-Bereich und der Ernährungsberatung, über neu entwickelte vertikale Windkraftanlagen und einer Lösung im LKW-Fachkräftemangel im Logistikbereich, bis hin zu einem Augmented Reality Tool für die Bildung und Vermittlung im Kunstbereich… unsere Bewerber:innen haben sich ins Zeug gelegt und konnten die Jury mit ihren kreativen Ideen sehr begeistern.
#Gründerstipendium.NRW x digihub – Ein kleiner Überblick
Wir vom digihub freuen uns schon auf die kommenden drei Sitzungen im nächsten Jahr. Insgesamt konnten wir schon viel erreichen: In den vergangenen elf Jurysitzungen pitchten bereits 176 Teams und damit verbunden 295 Gründer:innen vor unserer Jury. 88 Teams mit 153 Gründer:innen erhielten ein Empfehlungsschreiben.
An dieser Stelle möchte ich ein herzliches Dankeschön an unsere fantastischen externen Expertenrichten, die unsere Jury formen und die Teams im Anschluss im Coaching begleiten.
#Whats next?
Mit der elften Jurysitzung endet das Gründerstipendiums-Jahr bei uns, doch schon bald geht es weiter: am 29.03.2022 steht die zwölfte Jurysitzung an – hoffentlich dann wieder persönlich und vor Ort bei uns im Medienhafen anstatt über Zoom. Aktuell ist es schwierig abzuschätzen, was bis dahin wieder möglich sein wird – wir informieren euch rechtzeitig zu unserer weiteren Planung.
Ob digital oder präsent vor Ort, wir freuen uns sehr von deiner Idee zu hören. Für alle interessierten Gründer:innen besteht die Möglichkeit sich für die kommende 11. Jurysitzung am 29.03.2022 zu bewerben. Wie das Ganze funktioniert und welche Voraussetzungen dabei erfüllt werden müssen, erfährst du auf der Webseite des Gründerstipendium.NRW.
#Sprechstunde – Any questions?
Weitere Fragen zum Gründerstipendium? Dann komm in unsere regelmäßige Sprechstunde! Jeden Donnerstag bieten wir von 14 bis 15 Uhr für jeweils 15 Minuten die Möglichkeit eines kurzen digitalen Austauschs. Wir freuen uns von dir zu hören: Sprechstunde buchen.