Gewinner des 3. Platzes des 5G AR Hackathon - Troido im Interview
Im Rahmen des des 5G AR Hackathons gewann das Team Troido den 3. Platz. Im Interview stellt das Team sich und ihre Applikation vor.
Das Team:
Wir sind das Team Troido! Troido sind die Android-App-Spezialisten der Simvelop GmbH.
Für das “Dance for Düsseldorf” haben fünf unserer Entwickler tief in in die Programmiertrickkiste gegriffen: Borna, Serhat, Laert, Giorgi und Pascal.
In unserem Team treffen sich fünf Nationalitäten, kroatisch, türkisch, georgisch, albanisch und deutsch, mit dem gemeinsamen Hintergrund studierter Softwareentwickler in ihren Zwanzigern und dem gemeinsamen Ziel: Unsere Wahlheimat Düsseldorf intuitiv mit dance moves näherzubringen, um Locals und Touristen unterschiedliche Generationen und unterschiedliche kulturelle Backgrounds zu verbinden.
Die Applikation:
Dance for Düsseldorf - Unsere App ist ein einzigartiger und innovativer Cityguide für Düsseldorf.
Über ein Kartentool können Touristen (genauso wie Düsseldorfer selbst) Sehenswürdigkeiten mittels Navigation ansteuern. Mittels 5G und AR Technologie wird ein interaktives Tanz-Tutorial freigeschaltet, sobald man das Ziel erreicht. Die Huawei Body Tracking Technologie erkennt über die Handykamera die Dance Moves und vergibt Punkte für gute Moves und die Tanzperfomance. Dies schafft einen spaßigen Wettbewerb und die Sogwirkung, möglichst viele Sehenswürdigkeiten zu sehen bzw. zu ertanzen, gepaart mit vielen schönen Interaktionen über Sprach- Generations- oder sonstige Grenzen hinweg.
Kurz, eine Kombination der Such(t)wirkung von “Pokemon go” mit dem Spaß von “Let’s Dance” und einer gehörigen Prise Glanz von Düsseldorf on top.
Wie war euer Team aufgestellt?
Alle Teammitglieder haben sich perfekt ergänzt. Wir haben flache, schnelle Entscheidungswege, was insbesondere auch die Kreativität fördert.
Was hat euch am meisten Spaß gemacht?
Die Arbeit mit der wegweisenden Huawei Technologie hat natürlich Spaß gemacht. Wir sind als Teil des innovatives Software-Team der Simvelop GmbH stets auf der Suche nach neuen Technologien, um deren Potenzial zu testen und umzusetzen. Dies, mit einem lokalen Projekt in Düsseldorf, war natürlich das Sahnehäubchen. Unser Projekt in einem perfekt organisierten Finale im ISS Dome zu präsentieren, war der der krönende Abschluss.
Was war das Besondere an diesem Hackathon?
Vieles! Die neuen AR Technologien, eine Tourismus-App für unsere Wahlheimat Düsseldorf zu entwickeln war eine besondere Ehre.
Warum sind Events wie dieser Hackathon so wichtig?
Es ist inspirierend, sich mit anderen Top-Entwicklerteams im Wettbewerb zu messen und dadurch neuen technologische Innovationen und Standards zu schaffen.
Wie ist euer Bezug zu Düsseldorf, was hat euch motiviert mitzumachen?
Ist das eine rhetorische Frage? Wir sind aus Düsseldorf, der schönsten Stadt am Rhein!
Wann habt ihr eure erste APP entwickelt?
Wir sind als Troido 2008 mit die ersten Pioniere in Europa gewesen, die für das Android-Betriebssystem Apps entwickelt haben. Darüber hinaus werden mobile Applikationen bei Simvelop schon seit über 20 Jahren entwickelt.
Wir haben mobile in unserer Firmen-DNA.
Was habt ihr für Tipps an Teilnehmer anderer Hackathons?
Habt Spaß an Eurer Arbeit - Only happy developers write happy code.
Wir danken dem Team Trodio für das Interview.