Elona Health entwickelt und vertreibt innovative Lösungen für die Psychotherapie. Das erste Produkt ist eine zweiseitige digitale Gesundheitsanwendung („DiGA“), die die therapeutische Erfahrung und die Abläufe vor, während und nach den Therapiesitzungen für Patient:innen und Therapeut:innen verbessern soll.

Wie erklärt ihr euren Großeltern, was ihr macht?

Wir verbessern die psychische Gesundheitsversorgung, indem wir die Psychotherapie um innovative Lösungen bereichern, die wissenschaftlich fundiert und zusammen mit Expert:innen aus der Praxis erarbeitet wurden.

Wer ist alles im Team und was sind die verschiedenen Aufgaben?

Das Gründungsteam besteht aus Johanna von Lobenstein (Psychotherapeutin i.A.), Magnus Schückes (Betriebswirt), Dr. Peter Neudeck (Psychologischer Psychotherapeut), Leon Hillebrandt (Full-Stack-Developer) und Alexander Braden (Betriebswirt). Da wir uns in einem regulierten Marktumfeld bewegen und evidenzbasiert arbeiten ziehen sich gerade das Qualitätsmanagement und das wissenschaftliche Arbeiten durch die üblichen Disziplinen wie die Produktentwicklung. Dies macht unser Projekt anspruchsvoll, aber auch spannend.

Wie ist die Ideen zu eurem Start-up entstanden?

Johanna hat als angehende Psychotherapeutin viele Herausforderungen und Probleme in der ambulanten Psychotherapie wahrgenommen, gerade in Hinblick auf die Qualität der Versorgung und das Einbeziehen der Patient:innen in die Therapie. Nach zahlreichen Gesprächen mit Psychotherapeut:innen und Patient:innen merkten wir, dass das das Problem größer ist und nicht nur die eigentliche Versorgung der Patient:innen betrifft, sondern auch den beruflichen Alltag von Behandler:innen selbst. Vieles davon lässt sich durch innovative Lösungen sowohl für Patient:innen als auch Psychotherapeut:innen verbessern. Geboren war die Idee für Elona Health.

Was waren bisher die größten Herausforderungen?

Die CE-Zertifizierung unserer Anwendung als Medizinprodukt war für alle im Team ein völlig neuer Themenkomplex, in den wir uns aufwändig einarbeiten mussten. Wir waren sehr erleichtert, als wir die Zertifizierung erfolgreich durchlaufen haben.

Was war der schönste Moment in der Gründungsphase?

Das zahlreiche positive Feedback von Psychotherapeut:innen und Patient:innen, die sich auf unsere Lösung freuen.

Wie habt ihr vom Ignition-Programm erfahren?

Wir besuchen gerne Veranstaltungen des digihub oder sind bei Meetups im Startplatz und sind so auf das Programm aufmerksam geworden.

Wie empfandst du bzw. ihr den Bewerbungs- und Auswahlprozess von Ignition?

Der Prozess war sehr geradlinig und schlank. Perfekt für Teams in einer frühen Gründungsphase.

Was war bisher die beste Erkenntnis, die ihr aus dem Programm mitnehmen werdet?

Wir haben mit zahlreichen Expert:innen aus verschiedenen Themenbereichen sprechen können, was uns geholfen hat, uns persönlich und unser Start-up weiterzuentwickeln. Es ist super hilfreich in einer frühen Phase im Rahmen eines solchen Programms Sparringspartner zu haben. Damit sind aber vor allem auch die anderen Teams im Batch gemeint, die ähnliche Erfahrungen durchlaufen und immer für Fragen und Feedback zur Verfügung standen.

Wie beurteilt ihr die Startup-Szene in Düsseldorf und was wünscht ihr euch noch?

Wir sehen großes Potential im Rheinland generell und ganz besonders in Düsseldorf. Die zahlreichen Hochschulen, Konzerne und Institutionen bieten eine hervorragende Grundlage.

Wobei können wir und unsere Community euch derzeit weiterhelfen?

Den Kontakt zu anderen Start-ups im Digital Health Bereich herzustellen. Wir möchten gerne die Digital Health Community in Düsseldorf und Umgebung stärker miteinander connecten.

Sonstige Fragen:

Unverzichtbare Tools im Arbeitsalltag?

Slack, Confluence, Jira

Welches Buch könnt ihr Gründern empfehlen?

Happiness by Design, Paul Dolan

Eure Informationsquellen im Netz?

Medium, Crunchbase, TechChrunch

Vielen Dank für das Interview!

 

Ihr wollt mehr über Team Elona Health erfahren? Dann schaut auf ihrer Internetseite vorbei oder vereinbart einen Termin.

Am 22.04. pitcht das Team bei der Ignition Demo Night #11! Seid live dabei und meldet euch hier an.

Abonniere unseren Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir dich regelmäßig auf dem Laufenden und informieren dich über anstehende Veranstaltungen und News.

Weitere Blogs

Das könnte dir auch gefallen