Women Entrepreneurs in Science - die Anlaufstelle für Gründungsinteressierte & Gründerinnen
Unser letztes Gründerfrühstück für dieses Jahr 2021 steht bevor. Gemeinsam mit Women Entrepreneurs in Science widmen wir uns am 25.11. dem Thema "Warum wir mehr Frauen in der Gründungsszene benötigen!". In diesem Beitrag stellt sich das Team von Women Entrepreneurs in Science vor.
Was ist das WES?
Das Projekt „Women Entrepreneurs in Science“ wird im Rahmen der Exzellenz Start-up Center.NRW Initiative des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen seit 2020 gefördert. Ziel des Projektes ist es, ein Netzwerk für Gründerinnen und gründungsinteressierte Frauen der NRW-Hochschulen aufzubauen. Kooperationen mit Hochschulen aus ganz NRW bieten Gründerinnen, ihren Ideen und ihren Start-ups den notwendigen Raum zum Wachsen.
Wofür steht das WES und wofür setzt ihr euch ein?
Wir, Women Entrepreneurs in Science, möchten das Potential, welches von gründungsinteressierten Frauen im Hochschulkontext ausgeht, heben. Wir erreichen dies, indem wir als zentrale Anlaufstelle agieren und die Hochschulen in NRW dabei unterstützen, Angebote für gründungsinteressierte Frauen zu etablieren. In den kommenden Jahren entstehen dadurch für gründungsinteressierte Frauen und Gründerinnen u. a. neue Möglichkeiten und Angebote in den Bereichen Netzwerkaufbau, Wachstum, Zugang zu Investor:innen sowie den Austausch mit nahbaren weiblichen Vorbildern.
Die Hochschulen und gründungsinteressierten Frauen profitieren von unserer langjährigen Erfahrung im Bereich der Entrepreneurship Forschung und Lehre, der Gründungsunterstützung sowie von unseren erfahrenen Praxispartner:innen, damit Frauen ihre Chancen ergreifen können, die eigene Chefin zu sein, den Beruf zur Berufung zu machen, Träume zu verwirklichen und finanzielle Erfolge zu feiern.
Was treibt euch täglich dabei an?
Wir glauben, dass man sich mit einer Gründung selbst verwirklichen kann. Wir glauben, dass jede:r ein Unternehmen gründen kann, denn: Frauen können auch gründen.
Was erwartet die Teilnehmer beim Gründerfrühstück?
Beim Gründer:innen-Frühstück bringen euch die Gründerinnen Vero & Elina von Verpackmeinnicht sowie Gründerin Yvonne von Flexblox ihre Gründungsgeschichte mit Hürden aber auch ihrer Motivation näher. Sie stellen euch ihr Geschäftsmodell vor, warum Crowdfunding als Gründerin manchmal erfolgversprechender sein kann und wie sie sich mit dem Gründerinnen-Alltag zurechtfinden.
Wie kann man, eurer Meinung nach, mehr Mädchen | Frauen zum Gründen bewegen?
Ein positives Umfeld und ein Netzwerk sind für Gründerinnen relevant, um sich auszutauschen und zu ermutigen. Dazu gehören auch weibliche Vorbilder in der Gründung. Während es eine Vielzahl an männlichen Vorbildern gibt, fehlt es an sichtbaren und nahbaren weiblichen Vorbildern für potentielle Gründerinnen. Wir möchten mithilfe unserer Plattformen auf Gründerinnen aufmerksam machen und Frauen die Möglichkeit aufzeigen sich neben dem Studium oder Beruf selbst zu verwirklichen.
Euer Call to Action an unsere Community:
Du bist Studentin, Mitarbeiterin oder Absolventin einer Hochschule NRWs und hast Lust zu gründen oder beschäftigst dich bereits mit diesem Gedanken? Du planst ein eigenes Unternehmen zu gründen oder möchtest dich selbstständig machen?
Dann schließe dich jetzt unserem Netzwerk an, tausche dich mit anderen gründungsinteressierten Frauen aus, lerne von anderen Gründerinnen und lerne Investor:innen kennen!
Wir vernetzen dich mit den passenden Partner:innen für dein Gründungsprojekt. Bei uns bist du immer richtig.
Egal, wo du dich in deiner Gründung befindest, ob ganz am Anfang oder bereits gegründet, wir haben die passende Veranstaltung für dich. Lass dich inspirieren!
Für weitere Infos: Klicke hier
Schau doch auch gerne bei WES Podcast rein: Klicke hier
Bist du am 25.11. mit bei unserem Ignition Start-up Breakfast #33 dabei? Melde dich jetzt kostenlos an und tausche dich mit Gründer:innen oder Gründungsinteressierten aus. Wir freuen uns am 25.11. tiefer in die Thematik einzusteigen.