Wir haben mal wieder gefrühstückt – yay! Zwar jeder bei sich im Home-Office, aber immerhin. Diesmal hatten wir ein spannendes Thema zur Vorbereitung auf den bevorstehenden A-Summit am 10. Juni → Infos und Anmeldung.

„A-Summit Preview – Create, Accelerate, Grow“ war unser Motto beim 28. Ignition Start-up Breakfast #28. Zu jeder Start-up-Phase haben wir einen Experten eingeladen, der für sein Lieblingsthema begeistern konnte. Hier die Agenda vom Frühstück:

  • Welcome und Ausblick A-Summit
  • Create | How to pitch my idea (& convince)
  • Accelerate | Booster für Ideen, Produkte und Gründerpersönlichkeiten
  • Grow | Finnazierungsformen &-trends
  • NEW: Ideen-Pitches & Feedback
  • Networking & Goodbye

Jules Banning – Lean Start-up & Pitch Coach

Sie gab den Teilnehmern 10 wertvolle Tipps, wie sie mit ihrem Pitch für Aufmerksamkeit sorgen und am Ende den Zuhörer überzeugen. Denn darauf kommt es schließlich bei jedem Pitch an: Wecke Begeisterung bei deinem Gegenüber! Zuhörer können sein: Co-Founder, Accelerator-Programme, Investoren, Business Angel, Banken oder auch deine Family.

„Lebt eure Passion in eurem Pitch aus und verstellt euch nicht – seid authentisch.“

betont Jules! Denn erst dann seid ihr glaubhaft und man entwickelt die Lust mehr von euch zu hören oder gar mit euch zusammenzuarbeiten. Zeigt also welche Persönlichkeit in euch steckt und wie diese dazu beitragen kann, dass euer Start-up Business erfolgreich wird.

Falls du dir die 10 Hacks/Tipps von Jules anschauen möchtest, hier entlang.

Uljana Engel – Senior Accelerator Manager

Huch, das bin ja ich ;-) Diesmal durfte ich neben der Moderation des Frühstücks auch ein paar Worte zu Acceleratoren loswerden, denn sie können dich und dein Start-up individuell unterstützen. ABER wie überall im Leben kommt es darauf an, was du daraus machst. Die Accelerator-Szene begann, wo auch sonst, in den USA, als Y Combinator 2005 mit einer Start-up School einen 3-monatigen Accelerator startete. Heute gibt es 700+ Accelerator-Programme weltweit und tatsächlich 40+ Programme allein in NRW. Unter www.accelerate.nrw findest du alle Acceleratoren aus NRW auf einen Blick.

Jetzt wirst du dich wahrscheinlich fragen, wozu und wann brauche ich einen Accelerator? Das hängt von dir und deinem Start-up ab. Braucht ihr Unterstützung von Experten, sucht ihr Austausch mit einem Netzwerk, benötigt ihr Startkapital oder wollt ihr euch zu Gründerpersönlichkeiten weiterentwickeln? Mit einem Accelerator spart ihr Zeit – allein bräuchtet ihr 12-18 Monate und mit einem Accelerator könnt ihr das Gleiche in 3-6 Monaten schaffen!

Glaubst du mir nicht? Überzeuge dich selbst und bewerbt euch bei einem Accelerator, wie z.B. Ignition.

David Rahn – Berater Eigenkapitalfinanzierungen

Start-ups in NRW kennt in der Regel die NRW.BANK, denn sie ist Anlaufstelle für junge Unternehmen in verschiedenen Phasen. Bereits zu Beginn ihrer Gründung erhalten sie Beratung von unterschiedlichen Experten der NRW.BANK. Gründer bekommen Auskunft über Fördermittel, Zuschüsse und Darlehensangebote der NRW.BANK. David ist im Bereich Eigenkapitalfinanzierung im Venture Center & Frühphasenfinanzierung beschäftigt. Er hat beim Frühstück zwei Beispiele mitgebracht, die für Gründer bei der NRW.BANK spannend sein können:

  • Investment Vorbereitung durch das Venture Center Team
  • Finanzierung mit Business Angel

Wusstest du, dass dir die NRW.BANK ein Netzwerk, bestehend aus 250+ Business Angel, in NRW aufgebaut hat? Sie sind gerne Türöffner für dich und dein Start-up. Melde dich einfach bei David z.B. via LinkedIn.

 

Pitch your Idea in 3 Minutes

Nun komme ich zu unserer Premiere beim Start-up Breakfast: Wir haben erstmalig zwei Tage vor dem Event bei LinkedIn einen Call for Ideas gestartet und es haben sich tatsächlich 2 Gründer gemeldet, die ihre Startup-Ideen vor uns pitchen wollten. Witzig, dass sie nicht aus NRW kommen, sondern aus Hamburg und aus dem Schwabenländle und doch irgendwie zu uns gefunden haben. Unabhängig davon, wo die beiden Gründer sitzen, Start-up-Ideen sind immer spannend und das fanden auch Jules, David und die restlichen Teilnehmer:

Tim stellte uns seine Travel-App Traiv vor. Hier kannst du durchs Hochladen eines Fotos von einem Reiseziel Inspiration für weitere Reiseziele erhalten. Lass dir Bilder von passenden Destinatione nanzeige und finde so dein nächstes Reiseziel. Mehr zu Traiv: klicke hier.

Feedback der Experten: Cooler Pitch mit Schwabenakzent und Leidenschaft für das Thema. Dennoch gab es einen Punkt, der in Zukunft beim Pitch besser laufen könnte, aber da es Tims erster Pitch trotz existierender App und T-Shirt mit Logo war, Chapeau! Tim lernt also dazu und wir gehen auf Reisen.

Auch Bernd hat uns in 3 Minuten sein Startup SMRT-WORK vorgestellt. Gestartet mit einem Video, welches auf das Thema Fachkräftemangel in Deutschland aufmerksam macht, gefolgt von der Lösung: Personalvermittlung. Diese gibt es tatsächlich schon vielfältig auf dem Markt, deshalb bekam Bernd den Tipp demnächst den Wettbewerb gegenüberzustellen und den USP von SMRT-WORK hervorzuheben, sonst wird es schwer, sich von den anderen am Markt abzugrenzen. Nichtsdestotrotz ist das Thema Fachkräftemangel in vielen Branchen präsenter denn je! Bernd, viel Erfolg bei weiteren Pitches, die gerne etwas freier gesprochen werden können.

 

Schaut euch die Pitches oder gerne das komplette Gründerfrühstück auf YouTube an, es lohnt sich…

 

…und da die spontanen Pitches Spaß gemacht haben, werden wir diese von nun an bei jedem Gründerfrühstück als festen Programmpunkt einführen. Wir halten uns also immer 10-15 Minuten für Pitches frei, die sich kurz vor dem Event bei mir melden: uljana.engel@digihub.de

 

3 Min Pitch + 3 Min Q&A – Traut euch!

Wir sehen uns also entweder beim A-Summit am 10. Juni oder beim nächsten Ignition Start-up Breakfast #29 am 24. Juni, wenn wir über das Thema Start-up-Recruiting sprechen. Campusjäger freut sich auf euch und ich mich sowieso.

 

Bleibt gesund und bis bald,
Uljana

Abonniere unseren Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir dich regelmäßig auf dem Laufenden und informieren dich über anstehende Veranstaltungen und News.

Weitere Blogs

Das könnte dir auch gefallen