Wie lösen wir nun diese Challenge? Genau diese Frage hat sich heute bei unserem Gründerfrühstück „Ignition Start-up Breakfast #27“ ergeben, als wir mit zwei Gründern und einem Silver-Ager-Experten gesprochen haben.

Gestartet sind wir mit einer Keynote von Frank Leyhausen, Geschäftsführerder MedCom international GmbH in Bonn. Seit mehr als 20 Jahren berät er Unternehmen und Organisationen zum Thema „alternde Gesellschaft“. 2018 hat Frank den Gründerpreis www.senovation-award.de ins Leben gerufen, um das Thema „ageing“ in die Start-up-Szene zu bringen. Warum?

„Weil Deutschland ein riesen „Living Lab“ ist, das die Gründerszene kaum nutzt.“

Heute zeigte er uns, wie Senioren in Deutschland wahrgenommen werden: alt, unbeweglich, krank, wenig Kaufkraft. Dabei ist dem nicht so: Wenn man nach dem Begriff „Silver Ager“ googelt und sich die Bilder anschaut, dann sieht man zwar ältere Menschen, diese aber mit VR-Brille, mit Hipster Style oder auf Bildern mit jungen aktiven Menschen. Hier wird deutlich, dass in Realität ein gerade in Rente gegangener Mensch nicht dem Bild eines 95-Jährigen im Altenheim gleich kommt. Frank setzt sich mit voller Passion dafür ein, dass Start-ups die Zielgruppe 50+ für sich entdecken, u.a. weil diese bisher noch nicht von vielen adressiert wird und sie eine große Kaufkraft besitzen.

Falls du deine Idee von Frank challengen möchtest, melde dich jederzeit bei ihm. Du wirst früh merken, dass er mit großer Leidenschaft Lösungen für die besondere Zielgruppe entwickelt und die richtigen Fragen stellt, um herauszufinden, ob deine Idee zur 50+ Zielgruppe passt:

Frank Leyhausen: leyhausen@medcominternational.de oder bei LinkedIn

Mit diesem spannenden Einstieg in das Thema „Zielgruppe 50+“ lieferte Frank die perfekte Grundlage für die erste Start-up Gründerin Klaudia Bachinger. Klaudia hat eine Talent-Plattform für Senior Talents gegründet: grow wisr. Hier findet sich auch schon die Antwort auf die Eingangsfrage: In ihrem Start-up wird die Zielgruppe Senior Talents genannt. Es ist frisch, knackig und steht für viel Know-how. Auf dem digitalen Talente-Marktplatz grow wisr können sich Menschen anmelden, die z. B. in den Ruhestand gehen und ihr Experten-Wissen weiterhin in Projekten einsetzen möchten.

Dein Erfahrungswissen ist Gold wert“ lautet der Claim auf der Website. Klaudia und ihr Team vermitteln Senior Talents an passende Unternehmen – wobei hier der Fokus auf kurzzeitige Beschäftigungen liegt. Die Senior Talents sind an Projekten von durchschnittlich 3 Monaten interessiert. Sie möchten sich nochmal ausprobieren und sich nicht langfristig binden. Aus dieser Plattform heraus ist ein weiteres digitales Produkt entstanden: Offboarding. Der Begriff Onboarding ist vielen bekannt, aber Offboarding? Ganz genau, hier geht es darum, Mitarbeiter aus dem Unternehmen zu führen. Es sind insbesondere Fälle, wo die Mitarbeiter in den Ruhestand gehen. Sie hat demnach eine Offboarding-Journey mit Prozessen, Materialien und Checklisten entwickelt, an denen Unternehmen ihren Offboarding Prozess gestalten können.

Falls du mit Klaudia Kontakt aufnehmen möchtest, soll ich dir mitteilen, dass sie verrückte Geschichten und Filme liebt und eine Schwäche für dunkle Schokolade und Büromaterial hat. Stell ihr gute Fragen und schnacke über Senior Talents. Sie freut sich von dir zu hören: LinkedIn

 

Weiter im Programm des Ignition Start-up Breakfasts ging es mit Oliver Böttcher. Oliver hat mit zwei weiteren Gründern den RUFUS Telefonfilter entwickelt. Warum? Weil er Betrügern am Telefon keine Chance mehr geben wollte! Deshalb wirbt er mit seinem Produkt für „Endlich Schluss mit Telefonbetrug!“. Wie das funktioniert, erklärte uns Oliver beim Gründerfrühstück. Störende Anrufe können ganz einfach ausgeschaltet werden. Das können Anrufe dieser Art sein: Werbung, Betrüger, Gewinnversprechen oder weitere beunruhigende Anrufe. Gemeinsam mit der Polizei aus Hövelhofer hat er diesen Filter entwickelt. Über die Polizei kann dieser auch erworben werden. Ein Produkt Made in Germany, welches 99 % der unerwünschten Anrufer blockt. Oliver sieht sich selbst als Tüftler und freut sich, dass er mit seinem Produkt vielen Menschen helfen kann, die einen Anruf von einem gestürzten Enkel oder einer weiteren Produktwerbung erhalten. Für 159 € kann der RUFUS Telefonfilter erworben werden. Wie das Produkt in deinem Haushalt installiert werden kann, erfährst du auf der Website: www.rufus-filter.de und wenn du den Gründer hinter dem Produkt kennenlernen möchtest, dann schaue ich die Aufzeichnung von unserem Gründerfrühstück:

Wir bedanken uns bei Klaudia, Frank und Oliver fürs Teilen ihrer Gründer und Experten Storys. Mir war es wie immer eine Freude die spannenden Persönlichkeiten kennenzulernen und weiteren Teilnehmern die Möglichkeit zu geben Fragen zu stellen. Wir hoffen, ihr konntet euch untereinander ein wenig vernetzen und bilateral austauschen. Das liegt uns immer am Herzen. Schaltet demnächst wieder ein, wenn es wieder heißt: Ignition Start-up Breakfast #28: A-Summit Preview | create – accelerate – grow. Dich erwarten Vorträge zum Ideen-Pitch, zu Finanzierungstrends und zum Booster deines Start-ups durch ein Accelerator Programm.

Hier kannst du dich anmelden: Klicke hier

See you soon,

Uljana

Abonniere unseren Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir dich regelmäßig auf dem Laufenden und informieren dich über anstehende Veranstaltungen und News.

Weitere Blogs

Das könnte dir auch gefallen