Neue digitale Innovationen für die Industrie beim DIGITAL DEMO DAY
Der DIGITAL DEMO DAY, Deutschlands führende Start-up-Messe und Technologie Konferenz für die Industrie, fand am Donnerstag, 13. Februar 2020, zum vierten Mal in Düsseldorf statt. Mehr als 175 Start-ups präsentierten ihre digitalen Produkte.
Düsseldorf, 14. Februar 2020 – Beim DIGITAL DEMO DAY erlebten die Besucher neue digitale Innovationen zum Anfassen und Ausprobieren, ein vielfältiges Bühnenprogramm (u. a. mit Tech Investor Frank Thelen) und spannende Einblicke in digitale Trends und neueste Technologien. Rund 4.000 Teilnehmer hatten sich zum DIGITAL DEMO DAY angemeldet. Bereits zum vierten Mal hatte der digihub Düsseldorf/Rheinland Mittelstand, Start-ups, Konzerne, Wissenschaftler, Investoren sowie die Digital- und Tech-Community am 13. Februar 2020 nach Düsseldorf auf das Areal Böhler eingeladen. Die Besucher aus dem gesamten Bundesgebiet und dem Ausland erlebten hautnah, was hinter Trendbegriffen wie Künstliche Intelligenz, Internet der Dinge und Industrie 4.0 steckt.
Ganz nah dran an digitalen Trends
Mehr als 175 Tech-Start-ups, davon fast 50 internationale Start-ups aus 10 verschiedenen Ländern, präsentierten den Besuchern ihre neuesten Digitalinnovationen zum Anfassen und Ausprobieren.
„Mit dem DIGITAL DEMO DAY haben wir ein international sichtbares Leuchtturm-Event geschaffen und wollen die besten Industrie-Start-ups weltweit nach NRW bringen.“,
so Dr. Klemens Gaida und Peter Hornik, Geschäftsführer des digihub und Veranstalter des DIGITAL DEMO DAY.
Im Fokus standen B2B-Produkte und Lösungen für die Industrie. Es wurden innovative Technologien vorgestellt und die neusten Einsatzmöglichkeiten von Digitaltechnik gezeigt. Am Stand von Faster Solutions konnten die Besucher zum Beispiel Schulungsroboter ausprobieren. Das Start-up rise technologies zeigte, wie mit Smart Glasses und Augmented Reality die Service-Mitarbeiter aus der Ferne unterstützt werden können. Die Gründer von sentin präsentierten wie mit Künstlicher Intelligenz die Qualitätsprüfung automatisiert werden kann. Darüber hinaus gab es Branchenstände, an denen Start-ups ihre innovativen Technologien für ausgewählte Branchen und Querschnittsthemen präsentieren, z. B. Smart Mobility und Künstliche Intelligenz. Ziel der Veranstaltung war es, Start-ups eine Plattform zu bieten, um sich zu präsentieren und mit Konzernen und mittelständischen Unternehmen aus der Region zu vernetzen. Die Aussteller und Besucher konnten sich mittels einer App digital ansprechen und zu persönlichen Gesprächen in exklusiven Netzwerk-Räumlichkeiten verabreden. Dort wurden nicht nur neue Geschäfte angebahnt, sondern auch weiterreichende Kooperationen initiiert.
Frank Thelen über Erfolgsfaktoren von Tech-Start-ups
Wie wird ein Tech-Start-up zum Weltmarktführer? Antworten lieferte Frank Thelen, Gründer und Geschäftsführer von Freigeist und bekannt aus „Die Höhle der Löwen“. Auf der Bühne präsentierten sich außerdem erfolgreiche Gründer, Unternehmenslenker und Investoren (u. a. relayr, cognigy, Microsoft, Vodafone, GE, Fiege, Speedinvest, HTGF, Boxine), die über digitale Trends, Technologien und Einsatzmöglichkeiten in der Industrie referierten und diskutierten. Der DIGITAL DEMO DAY wurde von Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, eröffnet.
Start-up aus Ungarn gewinnt Pitch-Wettbewerb
Auf der sogenannten „Start-up Stage“ traten die ausstellenden Start-ups gegeneinander an und präsentierten ihre Geschäftsideen und neuen Digitalprodukte in Kurzvorträgen dem Publikum. Eine Experten-Jury wählte in vier Vorrunden das jeweils beste Team aus, das sich dann abends beim Finale auf der großen Bühne noch einmal zeigen durfte. Große Gewinnerin des Abends war Noemi Horvath von dem ungarischen Start-up „Your Anastomosis“. Sie konnte sich im finalen Wettbewerb durchsetzen und nicht nur einen Scheck im Wert von 3.000€, gestiftet von der NRW.BANK, sondern auch Glückwünsche von NRW Wirtschafts- und Digitalminister Andreas Pinkwart entgegennehmen.
Der nächste DIGITAL DEMO DAY findet am 9. September 2021 auf dem Areal Böhler in Düsseldorf statt.