Industry Tech Innovation Night
Bei der Industry Tech Innovation Night präsentierten Start-ups, Wissenschaftler und Unternehmer vor rund 200 Teilnehmern in der Bazzar Rösterei in Neuss ihre digitalen Innovationen für die industrielle Produktion. Unter dem Motto „Industry meets Digital“ hatten der digihub Düsseldorf/Rheinland und die Wirtschaftsförderung Rhein-Kreis Neuss eingeladen, um aktuelle Trends und digitale Innovationen für die Industrie zu erleben.
Zu Beginn gaben Hans-Jürgen Petrauschke, Landrat des Rhein-Kreises Neuss und Christoph Budde, Plant Manager Rheinwerk Neuss, Hydro Aluminium Rolled Products GmbH, Einblicke in das Projekt „ALU-Valley 4.0 Rheinisches Revier“. Anschließend zeigten 8 Vertreter von Start-ups, Unternehmen und Wissenschaft (u.a. RWTH Aachen, Fero Labs, Fraunhofer IAIS, IOX LAB) in spannenden Kurzvorträgen, wie die Digitalisierung die industrielle Produktion verändert: von digitalen Assistenzsystemen und Werkstoffprüfungen über Machine Learning bis hin zu datengetriebenen Services.
Digitale Assistenz an der Maschine: Partizipation als Schlüssel zum Erfolg
Fabian Schreiber, RWTH Aachen
How machine learning driven process improvement can save you millions
Tim Eschert, Fero Labs GmbH
Qualitätssicherung 4.0 - Digitalisierung des Zugversuchs
Johann Edelbrunner, Imprintec GmbH
Intelligente Beobachter für die Digitalisierung der Produktion
André Ibisch, ViSenSys GmbH
RETHINKING RECYCLING – data-driven Urban Mining with REMETAL
Florian Kriependorf, remetal
Bayessche Optimierung - schlauer als ein statisches Design of Experiments
Dorina Weichert, Fraunhofer IAIS
RFID-Einsatz: So gelingt das Tracking von Metallkomponenten
Andreas Bell, IOX LAB
Wenn Maschinen sehen lernen - Computer Vision in der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung
Christian Els, sentin
Das Publikum stimmte im Anschluss über die Pitches ab und wählte die drei besten Vorträge (ViSenSys, remetal & sentin), die dann weiter vertieft wurden. „Der digihub verfolgt mit dieser Veranstaltung das Ziel die Vernetzung zwischen Industrieunternehmen und Start-ups voranzutreiben und mit guten Ideen einen hilfreichen Beitrag für alle Branchenakteure zu leisten“, so digihub-Geschäftsführer Dr. Klemens Gaida. Beim anschließenden Networking hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.