Düsseldorf, 13. Dezember 2017 – Seit einem Jahr fördert der digihub Düsseldorf/Rheinland die Digitalisierung der Region. Fast 3500-mal brachte die Initiative Start-ups, mittelständische Industrie und Hochschulen zusammen und mehr als 7000 Menschen nahmen an den Informationsangeboten des Hubs teil. Im Vordergrund standen hierbei vor allem eigene digihub-Veranstaltungen wie der „New Year Demo Day 2017“, ein Erlebnistag für digitale Start-ups, oder der Pen & Paper Hackathon „Düsseldorf 2020 – Creating a Smart City“, bei dem Städte, Start-ups und Infrastrukturbetreiber neue digitale Lösungen für die Stadt von morgen entwickelten.

Darüber hinaus berät und unterstützt der digihub Düsseldorf/Rheinland mittelständische Unternehmen, fördert Kooperationen von Start-ups, Firmen und Hochschulen und macht den Raum Düsseldorf im In- und Ausland als Standort für digitale Unternehmen bekannt. Mit dem Förderprogramm „Ignition“ unterstützt er Start-ups, Uni-und Unternehmensteams aus der Region und verhilft diesen durch finanzielle und fachmännische Unterstützung zu einem erfolgreichen Start.

„Eine vitale Start-up-Szene ist Impulsgeber für wirtschaftliches Wachstum der Region und der in ihr beheimateten Unternehmen und macht sie als Standort für ausländische Firmen attraktiver. So entstehen neue Arbeitsplätze - ein Grund, warum die Digitalisierung ein öffentliches Interesse ist. Der digihub trägt als Keimzelle, Matchmaker und Botschafter dazu bei, dass der Raum Düsseldorf von den Chancen der Digitalisierung profitiert und zukunftsfähig bleibt,“

kommentiert Peter Hornik, einer der beiden Geschäftsführer des digihub.

Erfolgsgeschichten für Gründer und die Region

Die Förderung von digitalen Start-ups ist eine der Hauptaufgaben des digihub. Gründer, die sich durch eine überzeugende Bewerbung für Ignition qualifizieren, erhalten eine dreimonatige Betreuung im Wert von bis zu 25.000 Euro. Die Gründerinnen von „GREEN FOR ME“ wurden von einer hochkarätigen Jury zu den Gewinnerinnen der ersten Ignition-Runde gekürt und profitieren nun von weiteren drei Monaten Unterstützung. Sie hatten die Idee für eine Plattform für Laien, die ihren Garten oder Balkon bepflanzen wollen.

„Wir haben durch Ignition unseren ersten Prototypen entwickelt, den wir nun in der zweiten Förderungsphase ausbauen und monetarisieren. Unseren Online-Berater möchten wir zu Beginn der Gartensaison 2018 fertig haben,“

berichtet Gründerin Julia Hack.

Eine weitere Erfolgsgeschichte ist das Start-up „incharge“, das aus einem etablierten Düsseldorfer Logistik-Unternehmenher vorgegangen ist. Die Gründer erhielten die nötigen Impulse für die Umsetzung ihrer Idee auf einer Veranstaltung des digihub. Während des Ignition-Programms haben sie ihr Lieferkonzept, welches Einzelhändler unterstützt und die Innenstadt vom Verkehr entlastet, bis zur Marktreife weiterentwickelt. Seit Oktober 2017 läuft die zweite Runde des Programms mit fünf Teams. Bis zum 20. Dezember können sich Interessierte für die dritte Runde mit Start im März 2018 bewerben.

Über den digihub:

Der digihub Düsseldorf/Rheinland geht zurück auf eine Initiative des Landes NRW, das Mitte 2016 seine Regionen dazu aufrief, sich als Standort für eine Plattform für die digitale Wirtschaft zu bewerben. Seit Ende 2016 gehört der digihub Düsseldorf/Rheinland zu den sechs offiziellen „DWNRW-Hubs“, den Zentren der digitalen Wirtschaft NRWs. Der digihub wird von mehr als 45 Partnern in der Region unterstützt. Gesellschafter sind die Stadt Düsseldorf, die IHK Düsseldorf, der Rhein-Kreis Neuss und die Wirtschaftsförderung Mönchengladbach. Zudem sind zahlreiche namhafte Partner aus der Region wie z.B. Vodafone, Teekanne, Stadtwerke, Huawei, Commerzbank, PWC und Flughafen Düsseldorf sowie ein großes Netzwerk aus Akteuren wie Städte und Gemeinden, IHKs, Mittelstand und Industrie, Co-Working Spaces, Finanzinstitute, Hochschulen und Business Angels mit dabei.

Weitere Informationen

zum digihub Düsseldorf/Rheinland: digihub.de

zum Start-up-Förderprogramm „Ignition“: digihub.de/ignition

Pressekontakt:

Digital Innovation Hub Düsseldorf/Rheinland GmbH
Larissa Kramny
Speditionstr. 15a, STARTPLATZ
40221 Düsseldorf


Tel.: +49 (0) 172 636 676 6
Email: larissa.kramny@digihub.de

Abonniere unseren Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir dich regelmäßig auf dem Laufenden und informieren dich über anstehende Veranstaltungen und News.

Weitere Blogs

Das könnte dir auch gefallen