Klimaneutralität erreichen: Unser Weg beim digihub
Mit dem ganzen Team zum Event fliegen oder bewusst Events auslassen? Den Flyer in der 1.000 Auflage drucken oder eine digitale Version erstellen? Diese und viele weitere Fragen haben wir uns als digihub-Team im vergangenen Jahr gestellt. Grund dafür war unser Klima-Zertifikat und die damit verbundene Berechnung unseres CO2-Verbrauchs, die wir im Rahmen des Düsseldorfer Klimapakts angestoßen haben.
Auf vieles konnten wir verzichten, manche Produkte braucht es jedoch für unseren Geschäftsbereich. Mit Hilfe von ClimatePartner haben wir unseren Verbrauch ermittelt und Wege gefunden, den Verbrauch auszugleichen.
1. Ermittlung der CO2-Emissionen
Gemeinsam mit ClimatePartner haben wir die CO2-Emissionen unseres Unternehmens erfasst und den Carbon Footprint berechnet.
2. Vermeiden und Reduzieren
Wir setzen verschiedene Maßnahmen ein, um unsere CO2-Emissionen zu vermeiden und zu reduzieren. Dazu gehören die Nutzung von Ökostrom, Verzicht auf Druckprodukte wo es geht und eine klare Reise-Policy für das Team. Regelmäßig aktualisieren wir unseren Carbon Footprint, um den Erfolg unserer Maßnahmen zu überwachen.
3. Finanzierung eines zertifizierten Klimaschutzprojekts
Die verbleibenden CO2-Emissionen finanzieren wir durch die Unterstützung eines Klimaschutzprojekts. Diese Projekte tragen dazu bei, Treibhausgase einzusparen und fördern gleichzeitig eine nachhaltige Entwicklung in den betroffenen Regionen.
Mit unserem Klimaschutzprojekt unterstützen wir viele Regionen in Afrika mit einer nachhaltigen und sicheren Energieversorgung. Dieses einzigartige Projektportfolio fördert Wind- und Solarprojekte, die das große Potenzial Afrikas für eine nachhaltige Energieerzeugung ausschöpfen. Mehr Informationen zu unserem Klimaschutzprojekt findest du hier.
4. Das Label „finanzieller Klimabeitrag“
Durch die Kennzeichnung mit dem unabhängigen Label „finanzieller Klimabeitrag“ ermöglichen wir VerbraucherInnen, unsere Finanzierung nachzuvollziehen und mehr über das Klimaschutzprojekt zu erfahren. So tragen wir zu größtmöglicher Transparenz über unsere Klimaschutzmaßnahmen bei.
Was ist ein Klimaschutzprojekt?
Klimaschutzprojekte leisten einen entscheidenden Beitrag zur Bekämpfung der globalen Erwärmung, indem sie Treibhausgase einsparen und eine nachhaltige Entwicklung fördern. Sie orientieren sich an den 17 Zielen der UN für Nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs).
Kriterien für Klimaschutzprojekte
Klimaschutzprojekte müssen international anerkannte Standards erfüllen, um ihre Wirkung sicherzustellen und Doppelzählungen zu vermeiden. Diese Projekte werden regelmäßig von unabhängigen Dritten überprüft.
ClimatePartner – Unser Partner im Klimaschutz
ClimatePartner unterstützt Unternehmen dabei, ihre Carbon Footprints zu berechnen, Emissionsziele festzulegen, Maßnahmen umzusetzen und Klimaschutzprojekte zu finanzieren. Dabei orientieren wir uns an den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen und bieten eine transparente Kommunikation über unsere Klimaschutzmaßnahmen.
Wir beim digihub sind stolz darauf, unseren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und setzen uns weiterhin für eine nachhaltige Zukunft ein.
Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.