B2B Industrieplattformen – Chancen und Herausforderungen für Unternehmen in NRW
Zwei zentrale Entwicklungen kennzeichnen die Digitalisierung der Wirtschaft, die grundlegende Veränderungen von Wertschöpfungsketten und Wettbewerb in vielen Branchen und Märkten hervorgerufen haben. Zum einen ist dies die zunehmende Bedeutung digitaler Plattformen, zum anderen ist dies die damit verbundene wachsende Bedeutung der Ressource „Daten“.
Im B2C-Bereich sind die entsprechenden Märkte bereits weitgehend gesättigt. Das sieht im B2B-Bereich anders aus: Hier haben sich noch keine mit Unternehmen wie Amazon, Apple etc. vergleichbare Marktakteure etabliert. Für die Unternehmen in Nordrhein-Westfalen, speziell im industriellen Bereich, stellt sich die Frage, welche Potentiale sich aus dieser Feststellung ergeben.
Prof. Justus Haucap, Gründungsdirektor des Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE) und ehemaliger Vorsitzender der Monopolkommission, hat mit einem Team der DICE Consult GmbH eine Studie zu B2B-Plattformen in Nordrhein-Westfalen erstellt (Titel: „B2B-Plattformen in Nordrhein-Westfalen: Potenziale, Hemmnisse und Handlungsempfehlungen“) und wird uns die Ergebnisse präsentieren.
Im Anschluss diskutieren wir das Thema mit diesen Experten:
Prof. Justus Haucap // Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE)
Dr. Michael Henze // Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie
Niklas Friederichsen // Metalshub GmbH
Stefan Bastian // Deutschland B.V. & Co. KG
Moderation: Dr. Klemens Gaida // digihub Düsseldorf/Rheinland
Wir sprechen u.a. über diese Fragen:
- Was bedeuten neue Digitalplattformen für einen Industriesektor (Transparenz, Disruption, …)?
- Wird der B2B-Industrieplattformmarkt auch zu einem globalen Oligopol wie bei B2C?
- Warum sind bisher so viele Plattforminitiativen gescheitert?
- Wie sind Industrieplattformen aus NRW aufgestellt?
Agenda
10:30-10:35 Welcome - Dr. Klemens Gaida/digihub und Ocke Hamann/IHK Niederrhein
10:35-10:55 Keynote - Prof. Justus Haucap/Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE), Studienergebnisse „B2B-Plattformenin Nordrhein-Westfalen: Potenziale, Hemmnisse und Handlungsempfehlungen“
10:55-11:00 Vorstellung Panelists
11:00-11:10 Q&A zur Studie an Prof. Justus Haucap - Fragen von Panelists und aus dem Publikum
11:10-11:55 Paneldiskussion mit Fragen
11:55-12:00 Zusammenfassung, Danke, Goodbye - Ocke Hamann/IHK Niederrhein und Dr. Klemens Gaida // digihub Düsseldorf Rheinland