Das digihub Team stellt sich vor: Uljana Engel

Wer kennt die heißesten Ideen in der Düsseldorfer Startup-Szene? Wer nimmt den längsten Weg zur Arbeit auf sich? Wer organisiert die Jurysitzung des Gründerstipendiums? Unsere Accelerator-Spezialistin Uljana!

1. Wer bist du und seit wann bist du beim digihub?
Ich heiße Uljana, habe zwei süße Hunde und begeistere mich für Startups und Innovationen. Seit April diesen Jahres arbeite ich als Accelerator Program Managerin beim digihub.

2. Wie erklärst du deiner Oma, was dein Job ist?
Liebe Omi, ich helfe motivierten und talentierten Gründern ein Unternehmen aufzubauen, damit sie die Welt und uns als Kunden glücklicher machen. Ich begleite sie bei ihrer Reise von der Idee zum marktfähigen Produkt und unterstütze sie mit einem starken Netzwerk und Know-how.

3. Was steht auf deinem Schreibtisch?
• MacBook - für Slack, E-Mails, Präsentationen, etc.
• Oatly Latte - perfekt für den Start in den Tag
• Glas Nüsse - Nervennahrung für zwischendurch
• Notizblock - zum Aufschreiben wichtiger Gedanken, die ich nicht digital haben möchte
• Post its - für To Dos, die sich aus Telefonaten oder Gesprächen mit Kollegen ergeben

4. Was magst du am liebsten an deinem Job?
Die Abwechslung was die Gründungsideen betrifft, die Neugier und den Antrieb der Gründer/innen, den Support der externen Partner, die Schnelligkeit Dinge umzusetzen und selbst gestalten zu können.
Die Betreuung der Gründer macht einfach extrem viel Spaß und inspiriert mich persönlich enorm! Vielleicht gründe ich auch mal ein eigenes Unternehmen ;)

5. Was machst du am liebsten in der Mittagspause?
Ohne Schlange einen Salat bei Woyton holen und mit den Kollegen auf der Fußgängerbrücke die Aussicht auf den Rhein, den Rheinturm und die Gerry Bauten genießen. Herrlich!

6. Welche Idee sollte unbedingt von einem Startup umgesetzt werden?
Ein Kaugummi, welches schlechte Laune wegzaubert, ;) das betrifft mich selten, aber ich mag es nicht schlecht gelaunte Menschen um mich herum zu haben, deshalb hätte ich zum Selbstschutz immer welche dabei, die ich dann anbieten würde. :D

7. Dein schönster Tag beim digihub?
Für mich ist jeder Tag schön, weil jeder Tag anders ist. Gestern hatte ich meine Weekly Updates mit den Startups des Ignition Programms, heute sind wir auf einem Startup Summit und lernen neue Gründer kennen und morgen bastle ich weiter an der Ignition Website. Genau diese Abwechslung liebe ich!

8. Was magst du gar nicht an deinem Job?
Nach knapp 4 Monaten habe ich noch nichts gefunden, was ich nicht mag. Frag mich das mal nach einem Jahr...

9. Worauf freust du dich in nächster Zeit?
Auf die Weiterentwicklung von Ignition. Es gibt ganz bald eine eigene Website und es kommen neue Formate hinzu. Auf die Demo Night am 29.08. freue ich mich auch sehr, das wird meine erste als Moderatorin, kommt vorbei! :)

10. Was wolltest du Gründern oder Mittelständlern schon immer mal sagen? / Hast du einen Tipp für Gründer?
Speed ist das Entscheidende. Warte mit der Umsetzung einer Idee nicht bis morgen, denn es könnte schon zu spät sein. Lass dich von der Kraft der Begeisterung mitreißen und gestalte!