Get started, Batch#6!

Batch#6 des Ignition Programms ist gestartet und fünf spannende Teams haben die ersten Schritte Richtung Gründung gemeistert. Das einwöchige Programm beinhaltete nicht nur grundsätzliche Methoden, Zielgruppen-Gespräche und ein Pitch-Training, sondern auch Meditation und natürlich eine Menge Spaß!

In der Ruhe liegt die Kraft
Coach Sebastian weiß selbst, was es bedeutet ein Unternehmer zu sein und wie wichtig es ist, auch mal abzuschalten. Deshalb startete er mit den Teams jeden Morgen mit einer kurzen Meditationsrunde. So konnten sich alle Teilnehmer sammeln, zur Ruhe kommen und mit frischer Energie in den Tag starten.

Schritt für Schritt zum eigenen Unternehmen
In fünf Tagen lernten die Teams die wichtigsten Stationen bei einer Gründung kennen. An Tag 1 beschäftigten sich die Teams mit dem Thema „Value Proposition“. Indem sie ein Vision Board als Team anfertigten, definierten sie ihre konkreten Ziele und sprachen darüber, was sie bereit sind für ihre Idee zu geben und welche Erwartungen sie haben. „Denn eine gute Idee ist nur umsetzbar, wenn auch die Teamdynamik stimmt.“, gab Coach Sebastian den Teams mit auf den Weg.
Tag 2 stand unter dem Motto „User Research“. Hierbei durchliefen die Teams ein Training für die Durchführung von Interviews, welches sie im nächsten Schritt direkt bei potenziellen Kunden anwendeten. Durch die Interviews konnten die Teams ihre Zielgruppe kennenlernen und besser verstehen.
An Tag 3 und 4 ging es um die Entwicklung des ersten Prototypen, welcher getestet und überprüft wurde. Ergänzend hierzu fertigten die Teams für ihre Idee das Business Model CANVAS an. Die Woche wurde an Tag 5 mit einem Pitch Training abgerundet. Im Anschluss an das Training folgte der Pitch vor externen Gästen im STARTPLATZ.

Wer sind die Teams und was machen sie überhaupt?

  • Fimo möchte die Lebensqualität von MS- und Krebspatienten, die an Fatigue leiden erhöhen, indem sie relevante Daten sammeln und auswerten.
  • sentin ist der digitale Data Scientist für die Datenanalyse in der Industrie, also Fertigungsdaten.
  • Outperform.ai vereinfacht und optimiert das Social Media-Marketing durch AI.
  • Rocket Recruiting ermöglicht digitales Headhunting für den Mittelstand.
  • nutrilini ist der digitale Ernährungsberater für vollwertige Kinderernährung und Schwangere.

Ausgestattet mit den wichtigsten Methoden und hilfreichen Tipps starten unsere fünf Teams nun das Ignition Programm. Wir wünschen viel Spaß und sind gespannt, wie ihr euch weiter entwickelt. 😊
Danke an Coach Sebastian Kummetz Brunetto von INNOVATION RADICALS für die tolle Woche!

Ihr wollt mehr über das Ignition-Programm erfahren? Dann schaut hier vorbei!