Supposing is good, but finding out is better.

Unter diesem Motto startete der siebte Batch in die Ignition Onboarding-Woche am 08.07.2019.. Die Geschäftsideen der Teams wurden bis auf den Grund hinterfragt, getestet und validiert.

Doch nicht nur die Ideen standen im Fokus der Onboarding Tage, auch die Teammitglieder, ihre Werte und ihr Mindset wurden untersucht. „Denn ein klares Wertegerüst ist für die erfolgreiche Vermarktung des Produkts unerlässlich.“, so Coach Sebastian Kummetz Brunetto.

Die Teams machten unter dem Mentoring von Sebastian von INNOVATION RADICALS, eine Analyse ihres Produkts, indem Interviews mit potenziellen Kunden durchgeführt wurden. Hierbei lernten sie, was wirklich wichtig für die Idee und die Kunden ist. Außerdem erstellten die Teams einen Action Plan für 3, 6 und 12 Monate.

Das Highlight von Sebastian war zu sehen, wie stark sich die Teams durch diese drei Tage entwickelt haben: „Die Teams wissen nun für welche Werte sie stehen und kennen ihren Purpose. Es macht immer wieder Spaß hoch motivierte Teams zu sehen, welche aus eigenem Antrieb handeln und etwas verwirklichen wollen.“

Intensive Tage liegen hinter den Teams und nun geht es darum, die neuen Erkenntnisse in ihre Ideen und den weiteren Entwicklungsprozess einfließen zu lassen. Werden die Teams nach 5 Monaten mit dem gleichen Produkt aus dem Programm gehen, welches sie beim Jury-Pitch im Juni präsentiert haben? Das kann heute keiner beantworten, aber eins ist sicher: Wir schaffen den bestmöglichen Rahmen, damit die Teams ihre Ideen testen und daraufhin ein markfähiges Produkt entwickeln können. „Wir wollen sie Investor-ready machen“, sagt Uljana Engel, Accelerator Program Managerin beim digihub. Sie betreut die Teams bei ihrer Gründungsreise und unterstützt u.a. mit Kontakten zu potenziellen Kunden, organisiert Input-Sessions mit Experten und kümmert sich um alle Belange der Teams, die so im Alltag aufkommen.

Wer ist denn diesmal alles dabei? Das sind die Teams aus dem 7. Ignition Batch:

Convey nutzt eine dynamische All-In-One Plattform, um in der Legal-Branche High Potentials mit der richtigen Company zusammenzubringen.
Website

CourseMagnet verdoppelt die Website-Conversion-Rate durch AI SmartCards.
Website

d.med entwickeln eine Matching-Plattform für Ärzte und Behörden.

genomify gelingt es durch personal genome sequencing die DNA zu charakterisieren, damit Nutzer lernen, wie ihre DNA Einfluss auf Ernährung, Fitness und Schlaf im alltäglichen Leben nimmt.
Website

LEROMA ist eine globale B2B online Suchplattform für Lebensmittelrohstoffe.
Website

Möchtest du die Teams persönlich kennenlernen? Dann komm gerne zu unseren Ignition & Friends Breakfast Terminen oder zur Ignition Demo Night am 29.08. bei Wacom. Die Teams freuen sich über Testkunden und ehrliches Feedback :)