Gemeinsam mit dem Rhein-Kreis Neuss veranstaltete der Digital InnovationHub Düsseldorf/Rheinland (digihub) am Mittwoch, 24. April 2024 die „Industry Tech Innovation Night“ im Gare du Neuss. Bei der Abendveranstaltung versammelten sich rund 150 Personen aus dem Industrie- und Start-up-Ökosystem, um sich über neue Ideen und Geschäftsmodelle auszutauschen.

Einblicke in die KI-Industrie vor Ort

Neben der Begrüßung und Moderation durch digihub Chief Operating Officer Katharina Krus sowie Geschäftsführer Peter Hornik übernahm Hans-Jürgen Petrauschke, Landrat des Rhein-Kreises Neuss, einleitende Worte.

Einblicke in Chancen und Herausforderungen von KI für die Industrie in NRW bot zudem eine Keynote von Dr. Christian Temath, Geschäftsführer von KI.NRW. Die Kompetenzplattform KI.NRW baut Nordrhein-Westfalen zu einem bundesweit führenden Standort für angewandte KI aus und etabliert das Land in internationalen Netzwerken. Als zentrale Landes-Dachorganisation für Künstliche Intelligenz vereint KI.NRW den Dreiklang aus Spitzenforschung, Innovation und Unternehmertum. Dr. Christian Temaths Ziel ist es, den Transfer von KI aus der Forschung in die Wirtschaft zu beschleunigen, eine Leitregion für berufliche Qualifizierung in KI aufzubauen und Impulse im gesellschaftlichen Dialog zu setzen. 

 

In einem späteren Experten-Talk zu dem Thema „Best Practices von KI in derIndustrie“ wurde das Thema vertieft. Neben Dr. Christian Temath zählten der Geschäftsführer Dirk Jürgeleit von GIFAS ELECTRIC GmbH - Germany und Dr. Fabian Kruse, Head of Research & Development von Kuntze Instruments, zu den Experten. Moderator Peter Hornik diskutierte mit ihnen über Best Practices von Künstlicher Intelligenz in der Industrie für die Region.

 

KI-Innovationen für die Zukunft

Bei einem Innovation Pitch Battle konnten sechs Gründerinnen und Gründer ihre Ideen präsentieren. Die Vorträge im Überblick:

●       „Digitale Zwillinge, Simulation und KI für mehr Leistung & Nachhaltigkeit in derIndustrie“ (Dr. Klemens Gaida | Chief Strategy & Business Development Officer IANUS Simulation GmbH)

●       „Elektronisch, Digital, Vernetzt – und jetzt?“ (Holger Pigerl | AI Developer aiXbrain GmbH)

●       „Erwecke Maschinen zum Leben - Alles im Blick von Überall” (Nico Kaartinen |Geschäftsführer Kaasa solution GmbH)

●       „Schneller, höher, weiter! Wie KI der digitalen Transformation auf die Sprünge hilft“(Frank Spangenberg | Geschäftsführer Panos AI GmbH)

●       „Industrial Metaverse and Digital Twins of Brownfield Assets“ (Esma Gulten | CEO & Co-Founder Gizil GmbH)

●       „In 5 min zu personalisierten Norm- und Rechtskataster“ (Carsten Prang | Founder Normify GmbH)

 

Das Publikum stimmte im Anschluss über die Pitches ab und wählte seine zwei Favoriten: Esma Gulten, CEO & Co-Founder der Gizil GmbH und Carsten Prang, Gründer der Normify GmbH, hatten in der zweiten Runde die Möglichkeit, ihre Pitches zu vertiefen und mit dem Publikum zu diskutieren.

Gizil erstellt digitale Zwillinge für die Prozessindustrie mit der Software „Virtual Plant“, die IT, OT und Engineering miteinander verbindet. Die Technologie befasst sich mit Energieproblemen, minimiert Zeitverluste und unterstützt ESG-Anpassungen, die sich an globalen Trends orientieren.

Das Neusser Start-up Normify erstellt KI-gestützt Norm- und Rechtskataster für Unternehmen. Durch automatisierte Prozesse kann so eine klassische Compliance Beratung vereinfacht werden.

 

Der Gewinner der Industry Tech Innovation Night wurde nach der finalen Abstimmung das Start-up Normify. Carsten Prang nahm den Preis, einen 750 Euro Dienstleistungsgutschein des Rhein-Kreises Neuss, entgegen.

Wir danken allen Gästen, Start-ups und UnternehmensvertreterInnen, welche die Industry Tech mit dem Thema "KI in der Industrie" zu einem vollen Erfolg gemacht haben.

Abonniere unseren Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir dich regelmäßig auf dem Laufenden und informieren dich über anstehende Veranstaltungen und News.

Weitere Blogs

Das könnte dir auch gefallen