Wasserstoff-Start-up HTM trifft Investor bei DDD22
DDD Success Story: Der Digital Demo Day 2022 (DDD) war ein Meilenstein für das innovative Start-up HTM Hydro Technology Motors. Mit ihrer bahnbrechenden Antriebsstranglösung für Nutz- und Spezialfahrzeuge konnten sie nicht nur wertvolle Kontakte in der Region knüpfen, sondern auch die Aufmerksamkeit eines Investors auf sich ziehen und so eine Finanzierungsrunde sichern.
Im Interview spricht HTM-Mitgründer Maximilian Wack über die Erfolgsgeschichte von HTM auf dem Digital Demo Day und ihre Erfahrungen mit weiteren regionalen Partnern.
HTM - Erfolgreiches Debüt auf dem Digital Demo Day
Stellt euch gerne kurz vor: Wer seid ihr und was macht HTM?
Maximilian Wack: HTM bietet Unternehmen eine erschwingliche Umrüstmöglichkeit für Nutz- und Spezialfahrzeuge. Dabei setzen wir bei HTM auf ein Hybridsystem bestehend aus einem Wasserstoff-betriebenen Verbrennungsmotor und einer elektrischen Maschine. Durch den modularen Aufbau unserer Antriebsstranglösung kann für nahezu jedes Fahrzeug in der angestrebten Leistungsklasse eine Umrüstlösung konzipiert werden. Durch diesen innovativen Ansatz ermöglichen wir Nutz- und Spezialfahrzeugen durch den Ausbau des herkömmlichen Dieselmotors und den Austausch mit unserem Hybridsystem eine zweite Nutzungsdauer (Second Life Ansatz).
Hinter der Auswahl der passenden Antriebsstrangkonfiguration für unseren Kunden steht eine komplexe Software-Toolchain, in der wir für jedes Nutzungsprofil die optimale Auslegung simulativ ermitteln und durch den Einsatz einer eigenentwickelten Antriebssteuerung dann auch im Betrieb das Verhalten optimieren können.
Wie seid ihr zu der Idee von HTM gekommen? Was ist euer persönlicher Hintergrund?
Maximilian Wack: Schon zu Schulzeiten waren wir, mein Mitgründer Silas Hofmann und ich, begeistert von dem Thema Wasserstoff in der Mobilität. Während des gemeinsamen Studiums an der Technischen Universität Darmstadt entwickelten wir dann gemeinsam mit den dazustoßenden Mitgründern das Konzept für einen nachhaltigen Antriebsstrang für die Mobilität von morgen.
„Der DDD22 war für uns in vielerlei Hinsicht ein spannendes Event. Wir haben mit Stefan Möllenkamp Investor, Beirat und Rechtsanwalt in einer Person gefunden. Mit unserem Prototyp konnten wir stark aus der Masse heraustreten und auf uns aufmerksam machen. Wir freuen uns wieder auf die Teilnahme in diesem Jahr!“
Maximilian Wack, CEO & Gründer, HTM Hydro Technology Motors GmbH
Investition in die Zukunft
Wie fandet ihr den DDD22? Warum war dieser besonders erfolgreich für euch? Wen habt ihr alles kennengelernt?
Maximilian Wack: Wir haben uns auf dem DDD22 sehr gut mit verschiedenen Akteuren aus der Region vernetzt. Unser Auftritt gemeinsam mit dem H2UB und unser Prototyp haben zu einer hohen Aufmerksamkeit geführt. Unser schönstes Highlight war definitiv die Investors Lounge, in welcher wir unseren Investor Stefan Möllenkamp kennengelernt haben, der unsere Vision verstanden hat und letztendlich in HTM investiert hat. Wir sind froh, durch den DDD so eine Möglichkeit bekommen zu haben.
In welche Bereiche fließt die Investition? Was sind eure nächsten Ziele?
Maximilian Wack: Mit der Investition erweitern wir unser Entwicklungsteam und können nun einen ersten Prototyp aufbauen, welcher dann auch unter Realbedingungen getestet wird. Unsere nächsten Schritte sind die Weiterentwicklung unseres Antriebsstrangsystems, Langzeittests und parallel der Einsatz in verschiedenen Pilotprojekten.
„Mein Besuch auf dem DDD22 kam eher zufällig zu Stande und ich hatte zuvor eigentlich nicht konkret geplant, in ein Startup zu investieren. Ich freue mich aber sehr, HTM und die Gründer Maximilian, Silas, Daniel und Jonas im letzten Jahr kennengelernt zu haben. Die Leidenschaft und das Engagement, mit denen sie ihre Vision verfolgen, sind beeindruckend und haben mich – ebenso wie das Thema des Wasserstoffverbrennungsmotors als Zukunftstechnologie – von Anfang an überzeugt.
Es ist mir deshalb eine große Freude, Teil von HTM zu sein und die Entwicklung des Startups aktiv zu begleiten. Seit Beginn unserer Zusammenarbeit bin ich von der Entschlossenheit und dem Ehrgeiz des Teams von HTM begeistert. Gemeinsam haben wir bereits bedeutende Meilensteine erreicht, die auch das enorme Potenzial von HTM verdeutlichen.“
Stefan Möllenkamp, Geschäftsführer, ELWISS Legal GmbH Rechtsanwaltsgesellschaft (Investor, Beirat & Rechtsanwalt der HTM)
Zurück beim DDD - Erwartungen und Präsentation der neuen Ausrichtung
Ihr seid in diesem Jahr wieder beim Digital Demo Day dabei. Was erhofft ihr euch vom Event?
Maximilian Wack: Wir wollen die Kontakte zu den Partnern in der Region stärken und Aufmerksamkeit erzeugen. Wir haben als Start-up im letzten Jahr unseren Fokus etwas verändert und möchten potenziellen InteressentInnen unsere neue Ausrichtung präsentieren.
Wie beurteilt ihr die Start-up-Szene in NRW und was wünscht ihr euch noch?
Maximilian Wack: Da wir als Start-up aus Rheinland-Pfalz mit einem starken Bezug zu Hessen und NRW verschiedene Bundesländer und Initiativen kennen, können wir sagen, dass NRW mit seinen Start-up Programmen und Initiativen sehr stark unterwegs ist. Wenn wir uns beispielsweise die Möglichkeiten für Wasserstoff-Start-ups mit dem H2UB und anderen Institutionen anschauen, ist NRW definitiv ein Vorreiter für die Ansiedlung junger Unternehmen.
Digital Demo Day 2023 am 17. August 2023 in Düsseldorf
Wir danken den Gründern Maximilian Wack und Silas Hofmann für das Teilen ihrer Erfahrungen beim Digital Demo Day 2022. In der Investors Lounge haben Start-ups wie HTM die Möglichkeit, InvestorInnen beim DDD vor Ort zu treffen und in den Austausch mit ihnen zu kommen.
Wir freuen uns auf einen erfolgreichen DDD23 am 17. August und sind gespannt auf die Impulse und den Austausch zwischen Start-ups, Ausstellenden und InvestorInnen in der Investors Lounge. Du bist auch GründerIn oder InvestorIn? Dann sei beim mit dabei und sichere dir hier dein Ticket für den diesjährigen Digital Demo Day: https://www.digitaldemoday.com/ticketing