Wieso gibt es verhältnismäßig sogar im Jahr 2021 noch so wenig Gründerinnen im Startup-Kosmos? Seit 2004 stagniert die Quote an Gründerinnen in Deutschland, dabei sollte sie doch eigentlich kontinuierlich steigen, oder? Deshalb spielen Akteure wie das WES eine wichtige Rolle, um speziell Gründerinnen mit passenden Formaten und Kontakten zu unterstützen.

Bei unserem 33. Ignition Start-up Breakfast sind wir genau diesem Thema auf den Grund gegangen. Mit Carla und Jessica hatten wir zwei Gründungsexpertinnen dabei, die uns einen Einblick in die Herausforderung gegeben haben, wie wir mehr weibliche Gründungspower in unser Start-up-Ökosystem bewegen können. Dabei geht es vor allem darum, die theoretischen Erkenntnisse aus Forschung und Wissenschaft endlich in die Praxis umzusetzen.

Dazu haben wir mit Elina & Vero (Verpackmeinnicht) und Yvonne (Flexblox) Einblicke in den spannenden Gründungsalltag erhalten. Elina und Vero haben uns gezeigt, wie konsequent Nachhaltigkeit in einem Unternehmen gelebt werden kann. Yvonne hat uns wiederum gezeigt, dass nicht jeder Weg zur Gründung geradlinig verlaufen muss!

Zum spannenden Abschluss konnte unser spontaner Ideen-Pitch von Kseniya über ihr Projekt „Perfect Bag“ beitragen.

 

Ihr wollt mehr über unsere Gründungsexpertinnen und Gründerinnenerfahren?


Dann schaut euch gerne die Aufzeichnung zu unserem 33. Ignition Start-up Breakfast an!

Hier gibt’s nochmal die Infos zu unseren tollen Gästen im Überblick:

Vero & Elina von Verpackmeinnicht

Elina & Vero stellen seit mehr als 7 Jahren Kosmetik selbst her und lieben es Zeit in der Küche zu verbringen und neue Rezepturen auszuprobieren. Sie studierten im Bereich Wirtschaftswissenschaften und stiegen nach ihrem Studium kurz in ein Angestelltenverhältnis ein. Sie merkten aber, dass ihre Leidenschaft für eine Gründung größer war. Da dachten sie sich: Warum sollten andere begeisterte Naturkosmetikfans nicht davon profitieren und setzten 2019 eine erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne um. Seitdem verkaufen sie ihre Produkte in ihrem Onlineshop: www.verpackmeinnicht.de

 

Yvonne von Flexblox

Yvonne studierte Industriedesign und hielt sich mit Box- und Kickbox-Training fit. Um schneller mit der Gruppe mitzuhalten, versuchte sie nebenbei auch zu Hause, selbstständig Muskeln aufzubauen. Ihr wurde aber im Boxtraining klar, dass beim Krafttraining immer wieder dieselben Fehler gemacht werden. Yvonne entwickelte dann eine Lösung, um Fehlhaltungen- und Stellungen beim Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht zu vermeiden. Im September 2019 gründete sie ihr Start-up. www.flexblox.de/flexblox-start-up/

Abonniere unseren Newsletter

Mit unserem Newsletter halten wir dich regelmäßig auf dem Laufenden und informieren dich über anstehende Veranstaltungen und News.

Weitere Blogs

Das könnte dir auch gefallen