Marketing Insights im TechHub.K67 beim Ignition Start-up Breakfast #41
„New Content, New Marketing” - unter diesem Thema luden der digihub und der TechHub.K67 die Ignition Community zum gemeinsamen Frühstück ein.
Gastgeber geben Einblicke in Unterstützungsangebote für Gründer:innen
Den Anfang machten die beiden Gastgeberinnen Ella Gemünd und Jules Banning, indem sie den TechHub.K67 vorstellten. Der Hub unterstützt Gründungsteams in der entscheidenden (Pre-)Seed-Phase und ergänzt das Start-up-Ökosystem in Düsseldorf um einen elementaren Baustein. Start-ups, die bereits einen Prototyp, MVP oder Proof of Concept haben, können sich dort für einen Platz bewerben. Dieser wird den ausgewählten Teams für 6-12 Monate zur Verfügung gestellt. Dabei geht der K67 weit über Co-Working hinaus: Individuelles Coaching und Mentoring stehen im Kern des Programms. Hinzu kommt eine starke Ausrichtung auf Community-Building: Die Vernetzung von Start-ups untereinander, mit Unternehmen sowie des gesamten Ökosystems der Region.
Peter Hornik und Tim Ohly nutzten die Gelegenheit und präsentierten die Unterstützungsangebote des digihub sowie das Frühphasen-Förderprogramm Ignition+.
Marketing Innovationen durch Start-ups
Den inhaltlichen Hauptteil übernahmen drei Gründer, die ihre Innovationen im Marketingbereich vorstellten. Pascal Hohmann machte mit seinem Start-up storyflash den Anfang: storyflash ist ein mobiles Social-Media-Tool für digitale Publisher, mit dem Blogger, Agenturen und Online-Shops, passende Inhalte auf Instagram und Pinterest veröffentlichen können. Ein Feature ist, dass Nutzer:innen u.a. ihre Webartikel oder Bilder mit nur einem Klick in animierte Stories, Posts und Pins verwandeln und auf diese automatisiert in den unterschiedlichen Kanälen zu platzieren. Darüber hinaus kann die Website-Performance aller Inhalte auf Instagram und Pinterest gemessen und analysiert werden. Auf der Website steht eine kostenlose Demo-Version zur Verfügung.
Auch das Ignition+ Start-up Rekla.Me stellte sich vor: Rekla.Me ist ein Marketinginstrument, das es Unternehmen ermöglicht, ihre Kunden in den Marketingprozess einzubeziehen. Dadurch werden Produkte authentisch präsentiert und eine stärkere Kundenbindung geschaffen. Die App der Gründer Jakob Werner und Tobias Haas ist eine kosteneffiziente Möglichkeit, die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen, die Kundenbeziehungen zu verbessern und somit den Umsatz zu steigern.
Den dritten Start-up Pitch übernahm Max Unkenholz von SIMPLYMOTION. SIMPLYMOTION ist eine Videobearbeitungsplattform, die bei der Erstellung von Videos zu Branding-Zwecken hilft. Nutzer können die Firmenfarben und das Logo ihres Unternehmens hinterlegen, damit sich die Software automatisch um eine Anpassung an das Corporate Design kümmert. Zudem stehen eine Reihe von Themes zur Verfügung. Weitere Funktionen umfassen die Einbindung von Videotelefonaten, musikalische Untermalung und eine Konvertierung in unterschiedliche Formate.
Open-Pitches für persönliche Vorstellungen
Der Open-Pitch-Slot wurde bei diesem Breakfast von gleich zwei Gründern genutzt: Christian Lenze stellte sein Scrum-Tool Miyagi vor, welches eine Verbesserung und individuelle Lösung des Prozessablaufs verspricht. Durch Agilität bietet das Scrum-Tool die Freiheit, Aufgaben schnell und flexibel zu erledigen. Somit werden u.a. keine IT-Tickets mehr benötigt.
Den Abschluss des Open-Pitch Slots übernahm Henryk Schönborn. Das Start-up MyFilm - Filmsuche hilft bei der Suche nach dem perfekten Film. Nutzer:innen haben die Möglichkeit, nach Genres, Spannungsgrad und Keywords zu suchen, aber auch Freund:innen zu folgen und Vorschläge zu erhalten.
Ignition Start-up Breakfast verpasst?
Kein Problem! Am 23.03. findet das nächste Frühstück beim Global Entrepeneurship Centre statt. Das Start-up Breakfast steht dann unter dem Thema “Start-up for good: So baust du ein relevantes und nachhaltiges Start-up”. Melde dich schnell an, denn die Plätze sind limitiert!