Deep-Dive Sustainability im Global Entrepreneurship Center (GEC) beim Ignition Start-up Breakfast #42
„Start-up for good: So baust du ein relevantes und nachhaltiges Start-up” - unter diesem Thema luden der digihub und das Global Entrepreneurship Center die Ignition Community zum gemeinsamen Frühstück ein.
Nachhaltigkeit – Buzzword oder Unternehmensphilosophie?
Martin Stiller, Kämmerer und Dezernent des Rhein-Kreises Neuss, übernahm die Begrüßung. Der Dezernent lobte den regelmäßigen Austausch im Gründungsnetzwerk – etwas, das er bei seiner Gründung 2010 selbst noch vermisst hat.
Inhaltlich führte GEC Lead Sustainability Manager Camille Vicier in das Thema Nachhaltigkeit ein. Neben Hinweisen, wie man Impact im Gründungswesen implementieren kann, gab er Hinweise, wie GründerInnen ihren Purpose erreichen.
Start-up-Ideen für mehr Nachhaltigkeit
Den inhaltlichen Hauptteil übernahmen die Start-ups retraced und LEROMA.
Vanessa Besler de Castro, Head of Sales & Business Development bei retraced stellte die B2B Plattform für nachhaltige Mode und Textilien vor. Wusstest du, dass ein T-Shirt von der Produktion bis zum Verkauf in Deutschland durchschnittlich 50.000 Kilometer zurücklegt? retraced ist die Lösung für effizientes Nachhaltigkeitsmanagement. Mit ihrem digitalen Netzwerk verbindet das Start-up Mode- und Textilunternehmen miteinander, um einen effizienten Datenaustausch entlang der Lieferketten zu ermöglichen und mehr Transparenz in die Produktionsbedingungen zu bringen.
Hanno Hartmann, Head of Sales & Co-Founder bei LEROMA, übernahm den zweiten Start-up Pitch. Die B2B-Plattform für Lebensmittelzutaten bildet eine digitale Brücke zwischen Rohstofflieferanten und Lebensmittelherstellern und basiert auf einer Datenbank mit über 7.000 Rohstoffen. Über die Suchmaschine kann anhand von produktspezifischen Fachkriterien der passende Lebensmittelrohstoff gefunden werden. Außerdem werden über die Überschussbörse Restposten weiterverkauft, um sie vor der Entsorgung zu retten und die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Durch diesen Ansatz soll die Lebensmittelindustrie einerseits zu mehr Digitalisierung und andererseits zu mehr Nachhaltigkeit motiviert werden.
Open-Pitches für persönliche Vorstellungen & Feedback
Der Open-Pitch-Slot wurde bei diesem Breakfast von gleich drei GründerInnen genutzt: Georg Benorz stellte sein Start-up Appsprint vor, welche bei Bau von App-Prototypen durch Workshops in wenigen Tagen unterstützt.
Michelle S. Kujawa stellt ihre Idee eines ökologischen E-Commerce Shop vor und Heidi Lüring präsentierte ihre nachhaltigen Handtaschen TASCALI.
Ignition Start-up Breakfast verpasst?
Kein Problem! Am 20.04. findet das nächste Frühstück bei unserem Partner P3 statt. Das Start-up Breakfast steht dann unter dem Thema “CleanTech – Digitalisierung meets Wasserstoff.” Melde dich schnell an, denn die Plätze sind limitiert: Events (digihub.de)