Das neue Gründer Event des Ignition Programms – Founders Chillout
Nach unserem etablierten Startup Breakfast Format haben wir am Dienstagnachmittag den Startschuss für ein neues Ignition-Eventformat gesetzt - das Founders Chillout. Mit dabei waren, neben unserem Ignition-Team, interessante Gründungspersönlichkeiten und die, die es noch werden wollen. Darüber hinaus war selbstverständlich auch unser erster Host, das CEDUS, dem Center for Entrepreneurship Düsseldorf, dabei, weshalb wir auf den Campus der Ideen der Heinrich-Heine-Universität eingeladen haben. Der Campus der Ideen ist eine PopUp-Coworkingarea auf der großen Wiese gegenüber der Unibibliothek auf dem jährlich gegen Ende des Sommersemesters Workshops und Impulsvorträge von GründerInnen, Fun Aktionen und der großen HHU Ideenwettbewerb stattfinden – alle mit dem Fokus auf Ideengenerierung, Umsetzung und Innovation.
Eine neue Form der Unterstützung bei Gründungen
Ziel unserer Veranstaltung war es, den Gründungsinteressierten eine Anlaufstelle bei Gründungsfragen zu bieten und einen Austausch zwischen verschiedenen AkteurInnen aus unserem Ökosystem in der Ideen- bzw. Prototypphase zu ermöglichen. Ab 16 Uhr ging es los. Bei gutem Wetter und kühlen Getränken wurde in entspannter Atmosphäre genetworkt. Eine halbe Stunde später boten wir den Co-Foundern des Startups „Compounder“ (Evelyn und Mino) eine Bühne, um ihre persönlichen Einblicke ins GründerInnen Dasein sowie ihre Lessons Learned und Fuckups zu teilen. Die Kernaussage des Vortrags des Kölner Startups war, dass man besonders in der Ideenphase mit vielen qualifizierten Personen sprechen sollte, um sich Feedback und Verbesserungsvorschläge einzuholen. Außerdem sollte man besonders auf die Zusammensetzung des Teams achten und bei digitalen Produkten (falls möglich) einen guten Programmierer an Bord holen. Im Anschluss durfte Jannis, Founder von „Studymaniac“ aus Münster aus dem Nähkästchen plaudern. Hier lag der Fokus insbesondere darauf, die richtige Balance zwischen strategischer Unternehmensausrichtung und Flexibilität des Businessplans zu finden.
Vielen Dank für ein erfolgreiches Event
Insgesamt war es ein schöner Austausch mit vielen interessanten Gesprächen. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle TeilnehmerInnen und insbesondere an die GründerInnen, die ihre Storys mit uns geteilt haben. Darüber hinaus auch einen herzlichen Dank an das CEDUS für eure tolle Location und eure Gastfreundschaft! Wir hatten einen tollen Nachmittag mit euch und hoffen auf viele weitere interessante Founders Chillouts.
PS: Du hast bereits eine Gründungsidee im Kopf und benötigst Feedback? Du interessierst dich für unseren Ignition Accelerator? Melde dich direkt bei mir unter markus.hafner@digihub.de.
Über unser Ignition-Programm
Ignition ist ein Accelerator / Förderprogramm vom digihub Düsseldorf/Rheinland. Seit 2017 unterstützen wir frisch formierte Gründerteams bei der Ideenvalidierung, Prototypenentwicklung und Markteinführung ihrer digitalen Produktinnovationen. Wir suchen Start-up-, Hochschul- und Company-Teams, die mit uns in einem fünf-monatigen Intensiv-Programm herausfinden wollen, ob ihre Ideen und sie selbst für eine Start-up- (Aus-) Gründung geeignet sind.
Ziel unseres Programms ist es, mit den Teams Unternehmertum zu erlernen und im Erfolgsfall ein markt- und investmentfähiges Produkt und Team-Setup hervorzubringen. Aktuell unterstützen wir Teams im Bereich „B2B SaaS & Plattform“ dabei, ihren Product-Market-Fit zu erreichen und ihre Skalierung vorzubereiten.